Wie bekomme ich matte Fliesen richtig sauber?

9 Antworten

Ich würde es mal mit einem Dampfreiniger probieren (kann man sich bestimmt leihen), ansonsten kann es auch sein, daß noch der Staub vom Verfugen drauf ist. Den solltest Du wirklich schnellstmöglich runterputzen (gibt extra Mittel dafür), sonst ist es zu spät.

Hallo! Zementschleier-Entferner geht auch (Fachhandel oder gut sortierter Baumarkt.

bei uns hat geholfen sie trocken mit microfasertüchern abzureiben. silikonreste mit essig entfernen. viel glück

pamuk05
Fragesteller

Ich putze nur mit Microfaserlappen aber dieses Mal bin ich wirklich kurz vor dem Verzweifeln.

noonie  07.04.2009, 21:22
@pamuk05

der staub ist auch gaaaanz schwer auszuspülen... ich habe sie trocken benutzt und danach weggetan. habe zwar einige verbraucht, aber es hat als einziges geholfen, sonst verteilst du den staubschmier mehr als ihn zu entfernen

Mit Microfasertüchern lassen sich die Fliesen nach dem Verfugen gut reinigen.

Das geht recht schnell und sie glänzen wieder..

Diese Arbeit gehört natürlich zur Tätigkeit des Handwerkers, und der hat schlampig gearbeitet, sonst wäre der beschriebene Schleier erst garnicht da. Er taucht immer dann auf, wenn der Handwerker seine Baustelle zu früh verlassen hat!