Wie bekomme ich meinen Bodenfliesen zum glänzen?

8 Antworten

Also, die Antworten zu dieser Frage reichen ja schon von prima bis gemeingefährlich...... :0 Immer vorausgesetzt, wir sprechen von einer glasierten Bodenfliese, geht ein Lob an Saarland60: treffender hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Wenn man glänzende Fliesenoberflächen erzielen möchte muß man glänzende Fliesen haben! Matte Fliesen "glänzend wischen" bedeutet immer, durch auftragen einer Beschichtung (zumeißt wachs- oder silikonhaltig) einen Schmierfilm zu erzeugen. Das ist das Prinzip der meißten sogenannten "Reiniger" ("Glänzer", "Schmierseife" "Grüne Seife" etc..), mit dem Effekt, daß man entsprechend oft nachwischen und - welche Überraschung - entsprechend oft das Reinigungsmittel nachkaufen muß. Solltest Du dem Tip vom "Kleinen KoboldDD" folgen, wirst Du zwar möglicherweise eine saubere Fliese erhalten, kannst Dich aber gleichzeitig auch schonmal von Deinen Fugen verabschieden, denn die im Essig enthaltene Säure wird den zementösen Fugenmörtel zunächst auslaugen und bei regelmäßiger Wiederholung der Anwendung von Essig (gleiches gilt für zitronensäurehaltige Reiniger) zuerstören. Abschließend zu dem Vorschlag des Fluatierens: Literaturius wird Dir bestimmt gerne die neuen Fliesen bezahlen und kostenlos verlegen, die Du brauchst, nachdem das Fluat die Glasur Deiner Bodenfliesen zerfressen hat, so gesehen ist das der für Dich beste Tip, denn anschließend kannst Du die gewünschten glänzenden Bodenfliesen beim Händler aussuchen... :)) Im Ernst: Fluate sind Salze der Kieselfluorwasserstoffsäure und NICHT - aber auch GAR NICHT - zur Verwendung auf gebrannten keramischen Belägen geeignet, es sei denn man beabsichtigt sie überfliesen und hierzu die Oberfläche durch "zerfressen" der dicht gesinterten Oberfläche aufrauen. Also BITTE: Finger weg von Fluaten, Essig, Zitrone und allen anderen säurehaltigen Mitteln!!! Fazit: Einen brauchbaren Grund- oder Intensivreiniger benutzen (z. B. MN Grundreiniger oder MN Intensivreiniger, beide von Lithofin) um jegliche Pflegemittelreste und andere Schmierfilme vom Belag herunter zu bekommen. Dann siehst Du die Fliese wieder in etwa SO vor Dir, wie sie aussah, als sie noch neu war. Und dann damit leben, daß sie eben SO aussieht. Frohes Fest Euch allen :))

frag mich nicht warum aber ich würde es mit essig im wasser probieren bzw essighaltigem reiniger....??? aber nicht auf MARMOR!!!

nicimaus
Fragesteller

ich kenn das eigentlich nur bei kalt aber ausprobieren kann ich es mal schlimmer werden kann es nicht

Wenn die Fliesen eine mattierte Oberfläche haben, wirst du sie nie zum Glänzen bringen, wenn sie abgetreten sind, auch nicht. Wirklich glänzende Bodenfliesen gibts nur bei neuem, hochglanzpoliertem Material und im Werbefernsehen - und dort ist der Glanz getürkt. Reichts denn nicht, wenn die Dinger einfach nur sauber sind?

Glatteis  12.12.2008, 16:48

so stimmt das leider nicht. Schon mal Hartglanzwachs (Glänzer, Emsal) probiert? Womöglich hilft trittsicherer Klarlack?

Saarland60  12.12.2008, 16:50
@Glatteis

Glänzer und Wachs funkeln 5 Minuten nach dem Polieren, das wars dann. Nach den ersten Tritten ist die Pracht zu Ende. Und Fliesen lackieren zu wollen, kann nicht ganz ernst gemeint sein.

nicimaus
Fragesteller

das hab ich auch schon gedacht das sie abgetreten sind... doch es reicht schon, aber ich würde sie gerne mal glänzend haben

wird erstmal nicht gut riechen, aber probier mal terpentin, damit bekommt man zumindest stumpfe lacke zum glänzen. danach feucht überwischen und ergebnis abwarten ;)