Bodenfliese selber machen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorhaben wird sich kaum im Hobbybereich verwirklichen lassen, da du allein schon Schwierigkeiten haben wirst, eine plane Oberfläche - und viel wichtiger - eine gleichmäßige Stärke des Scherbens zu erreichen. Die Folge wäre, dass die Fliesen ungleichmäßig trocknen und schon vor dem 1.Brennen Risse haben und nicht mehr plan sind. Nach dem Schrühbrand sehen sie dann eher aus wie überdimensionale alte Käsescheiben: krumm, die Ecken hoch- oder runtergebogen etc.

Auswalzen des Tons per Hand ist für dein Vorhaben kaum möglich,  bliebe noch das Schneiden mit einem Draht und Anschlägen für die entsprechende Scherbenstärke. Dazu musst du dir aber vorher genügend große Würfel oder Quader herstellen ... und die müssten so komprimiert werden, dass der Ton absolut luftfrei ist. Und das alles manuell?

Bliebe noch die Variante, dass du dir Formen (Gips) herstellst, Gießton besorgst und die Fließen gießt. Dazu solltest du aber Steingut oder Steinzeug benutzen. Dennoch wirst du mit deinen Möglichkeiten auch dann kaum die notwendige Qualität bzgl. Abrieb- und Kratzfestigkeit und Co erreichen.

Fazit: Ich kann nur abraten: irre Arbeit, irre Kosten, aber technologisch nur Heimwerkelei, die dann leider auch so aussieht. Tut mir leid, dass ich nichts Anderes raten kann.

Doch, ich kann: Teste Aufwand und Herstellungsprozess doch erst einmal an etwas Kleinerem, z.B. einem Fensterbrett oder einem Fries an der Abzugshaube ... da kannst du üben und bekommst ein bisschen Gefühl für die Sache.

Wie man Fliesen selbst herstellt kann ich dir nicht genau sagen. Auf jeden Fall müssen sie gebrannt, lasiert und wieder gebrannt werden. Das lässt sich mit Heimmitteln eigentlich nicht realisieren, zumal selbst ein kleiner Brennofen schon so viel kostet, dass du die Fliesen leicht davon kaufen kannst. - Zusätzliche Info: Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du vorab deinen Vermieter informieren und dir seine Zustimmung einholen und Vereinbarungen treffen, was nach deinem Auszug passieren muss. Wahrscheinlich wirst du den vorherigen Stand wieder herstellen müssen. Also Achtung!

Fliesen selbst anzufertigen ist ein teurer Spaß. Weder das Keramikmaterial, noch die notwendigen Glasuren sind (im Hobby-Maßstab) besonders preiswert.

Dazu kommt dann noch, dass Du irgendwen finden musst, der Dich seinen Brennofen benutzen lässt...

Fliesen kleben nur mit Silikon?

Ein Bekannter will uns beim Dachbodenausbau insbesondere beim Fliesen eines kleinen Bades helfen. Die Wände sind aus grünen Rigipsplatten, der Fußboden aus OSB Platten. Auf den Fußboden soll noch eine Entkopplungsmatte. Nun meint mein Bekannter, dass man sowohl den Boden als auch die Wände komplett mit Silikon - Sförmig aufgetragen - kleben könnte. Er meinte, dass er schon mehrere Bäder so gemacht habe. Mich würde eurer Rat mal interessieren, bei Wandfliesen könnte ich mir das vorstellen, nicht aber bei Bodenfliesen. Vielen Dank, ciao newbieman Achso es sollen Fliesen 20 x 25 cm sein.

...zur Frage

woran liegt es, wenn nach kurzer zeit fliesenfugen bröckeln und bodenfliesen sich lösen

Wir haben vor circa 1 1/2 Jahren neue fliesen im Badezimmer bekommen. Jetzt werden die zementfugen zwischen den Wandfliesen bröckelig und einige Bodenfliesen sind hohl unten drunter. Der Fliesenleger schiebt dies auf meinen reiniger. Aber ich verwende keine scharfen mittel und der haushaltsübliche Bad und WC Reiniger wird bei mir immer mit Wasser vedünt verwendet. Woran kann das also nun liegen?

...zur Frage

Welcher Ersatzansprüche gibt es beim Wandfliesen bei einem Wasserschaden

Hallo, welcher Ersatzansprüche habe ich bei einem Gebäudeschaden (Leitungswasserschaden) wenn die Wandfliesen beschädigt werden ca. 3 Stück 3 Bordüren. Ich habe mehreren Firmen nachgefragt und geprüft gibt es leider nicht mehr. Muss die Versicherung mir den ganze Badezimmer Neu Verfliesen oder ähnlicher Fliesen nur bezahlen ? Besteht mir auch dann einen Minderwert Ersatz Ansprüche gegen den Versicherung? Hat jemand schon einen BGB Urteil gelesen darüber?

Danke im Voraus S.E

...zur Frage

Riss und Absplitterung auf Bodenfliese

Unsere Bodenfliesen auf der Loggia haben durch den Winter etwas gelitten. Leider haben wir keine Ersatzfliesen mehr.. wie kann man diese unschönen Makel beheben ohne gleich alles neu zu fliesen

...zur Frage

Aus welchen Materialien kann ich Blumentöpfe formen?

Hallo :)

Ich möchte gerne kleine Blumentöpfe (bzw. Übertöpfe als Deko) selber modellieren und hab da keine wirkliche Kenntnisse mit verschiedenen Materialien. Außerdem bin ich Student und kann in meiner Mini-Wohnung nicht groß Dreck machen wie in einer Garage oder so.....

Früher hab ich gerne mit so hart werdender Knete gearbeitet und verschiedene online gefunden :

Keramiplast, Keramistone, Keramiton, Soft-Ton ,Paperclay ,Keramilight ,Plastilin Knetmasse, Fimo Air basic

Quelle: http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d50_modelliermassen.html

Habt ihr Erfahrung mit einer dieser Knetmassen? Welche sind robust genug für einen Übertopf und brechen nicht gleich auseinander wie Gips oder so?

...zur Frage

Fliesen selber legen

Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer selber Fliesen legen. Ich habe vorher noch nie Fliesen verlegt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit einer anständigen Planung unmöglich ist ein gutes Ergebnis zu erzielen. Hat irgendjemand in dem Bereich Erfahrung, also als "Fliesenleger Laie"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?