Bodenfliese selber machen.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorhaben wird sich kaum im Hobbybereich verwirklichen lassen, da du allein schon Schwierigkeiten haben wirst, eine plane Oberfläche - und viel wichtiger - eine gleichmäßige Stärke des Scherbens zu erreichen. Die Folge wäre, dass die Fliesen ungleichmäßig trocknen und schon vor dem 1.Brennen Risse haben und nicht mehr plan sind. Nach dem Schrühbrand sehen sie dann eher aus wie überdimensionale alte Käsescheiben: krumm, die Ecken hoch- oder runtergebogen etc.

Auswalzen des Tons per Hand ist für dein Vorhaben kaum möglich,  bliebe noch das Schneiden mit einem Draht und Anschlägen für die entsprechende Scherbenstärke. Dazu musst du dir aber vorher genügend große Würfel oder Quader herstellen ... und die müssten so komprimiert werden, dass der Ton absolut luftfrei ist. Und das alles manuell?

Bliebe noch die Variante, dass du dir Formen (Gips) herstellst, Gießton besorgst und die Fließen gießt. Dazu solltest du aber Steingut oder Steinzeug benutzen. Dennoch wirst du mit deinen Möglichkeiten auch dann kaum die notwendige Qualität bzgl. Abrieb- und Kratzfestigkeit und Co erreichen.

Fazit: Ich kann nur abraten: irre Arbeit, irre Kosten, aber technologisch nur Heimwerkelei, die dann leider auch so aussieht. Tut mir leid, dass ich nichts Anderes raten kann.

Doch, ich kann: Teste Aufwand und Herstellungsprozess doch erst einmal an etwas Kleinerem, z.B. einem Fensterbrett oder einem Fries an der Abzugshaube ... da kannst du üben und bekommst ein bisschen Gefühl für die Sache.

Hallo,

welches Design möchtest Du denn verwirklichen? Davon hängt auch die Herstellung der Fliesen ab. Die Fliesen / Mosaikherstellung gibt es schon seit Jahrtausenden, da gab es auch noch keinen Tunnelofen etc. Ich denke Du möchtest für Dein Haus etwas ganz besonderes, individuelles, dass es nur einmal gibt, stimmts? Abhängig von der Herstellung ist auch die Nutzung, selbst Bodenfliese ist nicht gleich Bodenfliese, also wird der Flur sehr stark beansprucht? Will sagen, wohnst Du in der Stadt oder läuft die gesammte Family mit Gummistiefeln samt Hund, Katze, Pferd durch den Flur... ;-) Der Abrieb ist ganz wichtig, sowie die Rutschfestigkeit. Spiegelt sich Dein Design allein in der Farbe oder auch in der Form wieder? Ich freue mich schon auf Deine Antworten.

MfG Charly 321 / Fliesenleger

einhornhaus
Fragesteller

Der Boden wird schon stärker beanspruch werden. Ich habe mir ein Muster aus Elementen des Art Deco sowie kombiniert mit einem Logo ausgedacht. Dieses Logo sind 2 Hirsche die zusammenspringen - ebenfalls im Artdeco - mit unserem Logo kombiniert. Die Farben werden sich im Bereich Kaminrot, Grüntöne schwarz und beige/weiss bewegen. Vielleicht auch noch blau. Das ganze soll wirken wie in den 20er - man findet das sehr oft im Bereich der Zementfliesen. An diese habe ich natürlich auch schon gedacht und finde Sie ebenfalls ganz wunderbar.

Charly321  13.05.2011, 08:13
@einhornhaus

Hallo,

ich würde Dir auch Zementfliesen empfehlen, im Art Deco Stil eine vorzügliche Wahl. Zementfliesen sind in der Herstellung auch wesentlich leichter zu fertigen. Ich würde mir eine entspr. Form aus Holz besser noch Kunststoff anfertigen, in der dann der Zementmörtel 1:3 eingebracht wird, die Fliesen würde ich 2-3 cm stark fertigen. Das Dekor (Logo) dann mittels entsprechenden Farben auf die Zementfliesen (nach der Aushärtung ca 28 Tage) aufmahlen. Die fertigen Zementfliesen entsprechend auf den Boden lose verlegen und dann die Vorlage des Logo`s auf die Fliesen übertragen. Die Fugen bitte nicht vergessen, sonst ist das Bild beim späteren verlegen verzehrt. Als Glasur für die Zementfliesen würde ich Epoxitharz verwenden, die Seitenflanken der Fliesen mit glasieren. (ist besser für die spätere Verfugung). Eventuell in das Epoxharz entwas feinen Quarzsand mit einrühren. Wenn alles gut ausgehärtet ist, wird der Fliesenboden entsprechend wie ein Puzzel im Mittelbett verlegt. Bitte beachte, das sind einzig und allein meine Vorstellungen und stellen nur eine Empfehlung dar!!!

Ich würde auf alle Fälle ersteinmal ein bis drei Musterfliesen versuchen.

Wenn alles so funktioniert hat dann, gebe bitte mal bescheid, ich werde mir dann die Patentrechte sichern.... :-)

schau mal hier:

http://www.zementfliesen.net/sim/index.php

MfG. Charly

Wie man Fliesen selbst herstellt kann ich dir nicht genau sagen. Auf jeden Fall müssen sie gebrannt, lasiert und wieder gebrannt werden. Das lässt sich mit Heimmitteln eigentlich nicht realisieren, zumal selbst ein kleiner Brennofen schon so viel kostet, dass du die Fliesen leicht davon kaufen kannst. - Zusätzliche Info: Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du vorab deinen Vermieter informieren und dir seine Zustimmung einholen und Vereinbarungen treffen, was nach deinem Auszug passieren muss. Wahrscheinlich wirst du den vorherigen Stand wieder herstellen müssen. Also Achtung!

Bodenfliesen selber machen wird dir am Ende wesentlich teurer kommen, als wenn du nach Angeboten im Baumarkt schaust.

Denn wenn du nicht die Möglichkeit hast die Dinger bei hohen Temperaturen selber zu brennen, müßtest du das machen lassen, dann die Glasur und am Ende hat man was falsch gemacht und die Dinger reissen oder platzen kaputt und dann mußte doch welche kaufen.

einhornhaus
Fragesteller

Liebe Gute Frage Gemeinde,

wenn ich Fliesen vom Baumarkt kaufen wollte käme ich sicher nicht auf die Idee sie selber machen zu wollen und diese Frage zu stellen. Es geht mir nicht darum was Ihr davon haltet und wieviel es kostet - es geht mir darum wie es geht. Danach kann ich selber beurteilen ob ich das bezahlen will.

Hier findest du eine hilfreiche Anleitung. Hab es selbst auch nach dieser Anleitung gemacht und ist recht gut gekommen. Jeder Schritt ist mit einem Bild dokumentiert. Hier der Link www.thalmann-plattenleger.ch/bodenbeläge