Schmierige Beläge in der Küche

4 Antworten

Ein oder zwei Eßlöffel Waschpulver (kann No-Name sein) in heißem Wasser auflösen und den Fettfilm abwaschen. Bitte dabei Handschuhe tragen, die Lauge greift die Haut an. Ist die Verschutzung stärker, Lauge auftragen und warten. Einzelne Gegenstände ganz in die Lauge tauchen. Funktioniert immer und ist ganz easy. Hinterher abspülen. Silikon oder Möbelpflege verhindert das Anschmutzen etwas und erleichtert die spätere Reinigung.

Durch das Kochen gelangen feinste Fettpartikel in die Luft und legen sich auf alles in der Küche. Ein Deckel auf dem Topf ist hilfreich. Oder ein Spritzschutz auf der Bratpfanne. Auch das Regulieren der Temparatur nützt etwas. Je weniger Dampf in die Luft gelangt desto besser.

Da kannst du nichts gegen machen. Selbst wenn deine Dunstabzugshaube einen Anschluss nach draußen hätte, würden immer noch genügend Dämpfe ihr Fett in der Küche verteilen.

Hier hilft nur weiterhin putzen und gegen das Fett einen guten Fettlöser/reiniger nehmen.

kann durchaus an der Dunstabzugshaube liegen, vielleicht ist der Filter verklebt und müßte erneuert werden? Außerdem hilft auch ein offenes Fenster beim Kochen und Braten. Ansonsten - nicht ärgern oder putzen....

Motten durch Bäckerei?

Hallo zusammen, seit März habe ich ein Problem mit Motten. Ich habe mich schon auf vielen vielen Inetseiten und in Foren umgesehen und glaube mittlerweile echt gut bescheid zu wissen über diese Mistviecher... Im Märt hatte ich mal eine in der Küche gesichtet und gleich vernichtet. Da ich von meiner Oma wusste wie schlimm das erst mal werden kann habe ich alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen. (Lebensmittel entsorgt, Essig, Lavendel, Löcher und Ritzen zukleben, Dosen und Gläser, Fallen) Dann war bis vor ca 2 Wochen Ruhe. Keine in der Falle, keine gesehen. Und von einem Tag auf den andern waren die Fallen plötzlich total voll selbst im Schlafzimmer. Ich seh täglich welche in jedem Raum der Wohnhng. Dann letztes Wochenende mochmal die gleiche Aktion - Putzen, Fönen, Suchen... Wieder nichts gefunden. Selbst meine Schränke ohne Lebensmittel habe ich durchsucht. Decke abgesucht, Ritzen zugemacht.... Jetzt heute habe ich bemerkt, dass ich 2 verschiedene Arten von Motten habe. Die eine sieht aus wie die Lebensmittelmotte und die andere kann ich nicht definieren. Ich wohne über einer Bäckerei und ein bisschen habe ich die Vermutung das die Plage von dort kommt. Meint ihr das ist möglich? Ich bin echt am Verzweifeln weil ich es so so eckig finde. Ich bin so reinlich und dann so etwas. Würde mich auch über Erfahrungen mit Schlupfwespen freuen! Danke

...zur Frage

Warum sagen meine Eltern, meine Wohnung sie dreckig, obwohl es nicht stimmt?

Hallo...

Immer wenn meine Eltern zu Besuch sind, sagen sie das die Wohnung ( ca 22 Quadratmeter) dreckig ist. Das stimmt aber nicht, sie ist vielleicht etwas unordentlich aber nicht dreckig. Ich putze alle 2 Tage und sonst beschwert sich auch niemand. Wer kennt das von seinen Eltern? Warum wird immer behauptet, die Wohnung wäre dreckig?

...zur Frage

Grober Dreck im Fensterrahmen?

Ich habe groben Dreck auf der Innenseite meines Fensterrahmens, unten rechts unter der Schließvorrichtung bemerkt. Handelt es sich hier um ein normales Phänomen oder besteht ein Mangel am Fenster?
Einmal, bei starkem Regen, ist auch schonmal Wasser eingetreten.

...zur Frage

Kann ex Freundin wegen Möbeln mit Anwalt drohen?

Guten Abend,

folgender Sachverhalt, meine ehemalige Freundin und ich haben uns nach vier Jahren im Guten getrennt. Sie ist in meine Wohnung gezogen und wir haben teilweise neue Möbel gekauft, Küche, Bad war bereits vorhanden. Teilweise hat sie auch Möbel aus ihrer alten Wohnung, Esstisch mit Stühlen sowie 2 Schränke mitgebracht. Sie musste keine Miete zahlen, lediglich sich an den Nebenkosten beteiligen. Im Rahmen der Trennung haben wir uns auf 700 Euro geeinigt, 500 davon habe ich gezahlt, die restlichen 200 möchte ich nicht zahlen, da während sie noch bei mir gewohnt hat, elektro groß Geräte, wert an die 800 kaputt gegangen sind, die ich gezahlt habe. Nun kommt eine Nachricht, wann ich den Rest zahlen will. Habe das so kurz erläutert und die Antwort war, wenn sie bis Datum x keine Zahlung hätte, wolle sie zum Anwalt gehen. Als Argument gibt sie an, noch alle Rechnungen zu haben.

Schönen Abend und viele Grüße

...zur Frage

Partner behauptet ich putze zu viel. Was soll ich tun?

Hallo,
mal wieder habe ich Streit mit meinem Partner. Ich putze einmal die Woche die Wohnung komplett. Also alles staubsaugen, wischen, Staub wischen usw, Küche mache ich täglich einmal (Geschirr spülen) da dort auch fast täglich gekocht wird. Und das Bad putze ich 2 mal die Woche. Mein Partner und ich bekommen jedes Mal Streit sobald ich nur den Staubsauger anfasse. Er hasst das wenn ich staubsauge oder den Boden wische. Er findet es hier sauber genug. Ich nicht! Als ich zu ihm gezogen bin war es hier wirklich mehr als wiederlich. Bestimmt 6-7 Jahre lang kein Staub gewischt, Bad musste ich erstmal grundreinigen. In der Küche standen bestimmt 5 Jahre lang leere Bierflaschen und sogar noch die Farbe die er zum Streichen benutzte als er vor ein paar Jahren einzog. Die küchenarbeitsplatte war verklebt. Der Backofen wurde noch nie gereinigt. Die Küchenschränke dreckig. Wirklich sichtbar braune Flecken. Echt ekelhaft. Und ich will das nie mehr soweit kommen lassen und putze so wie ich oben geschrieben habe. Ist das zu viel was ich putze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?