Schmerzen unterm Bauchnabel bei Liegestützen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Infos stammen alle aus dem Netz, die meisten von hier, du kannst es nachlesen: http://www.dr-gumpert.de/html/bauchschmerzen_links.html#c34749

Man kann alles googeln und was man da findet, kann zutreffen, muss aber nicht. Gegen eine Harnleiter- und/oder Diverkulitis spricht, daß der Schmerz NICHT in Ruhe auftritt.

Erste Anzeichen für eine muskuläre Beteiligung ist der Schmerz bei Anspannung. Organe schmerzen auch in Ruhe, da manchmal sogar mehr, weil es ihnen unter dem Druck der angrenzenden Muskeln (Halt) teilweise etwas besser geht.

Strahlt der Schmerz aus? Evtl in den Rücken?

Du könntest versuchen, herauszufinden, ob sich der Schmerz noch durch andere Dinge provozieren lässt. Wenn es bei Sit ups auch passiert oder bei seitlichem Rumpftraining (auf die Seite legen, Ellenbogen abstüzen und allen anheben - kennst du diese Übung?) kann es die Muskulatur sein. Hast du viel trainiert? Wäre ein Faserriss im Rectus abdominis denkbar? Kannst du evtl. tasten. Da, wo es wehtut, tief rein, an den Muskelrand. Wenn der Schmerz punktuell ist, KÖNNTE es sowas sein.

Wenn du heute viel im Auto unterwegs bist und es ist wirklich eine Harnleitergeschichte oder ein Divertikel ist, wirst du das merken. Er wird sich verschlechtern.

Ist es eine muskuläre Geschichte, sollte man es etwas ruhen lassen und nichts tun. Wirst du also ggf auch merken.

Wenn es ein Leistenbruch ist, liegt der Schmerz in der Regel tiefer. Man hat Schwierigkeiten, das Bein anzuheben.

Aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen und es kann nicht mehr sein, als eine Vermutungen. Wenn es nicht besser wird, wirst du schon zum Arzt gehen - freiwillig. Ein Divertikel tut mitunter so weh, daß man seinen Namen vergisst ...

Viel Glück bei deinen Terminen! Ein Job bei der Polizei ist viel wert, aber nicht alles! Ignorier die Signale deines Körpers nicht!

Gruß S.

kodi1123
Fragesteller

Der Schmerz ist punktuell. Als ich gestern Abend Situps gemacht habe, konnte ich minimal etwas an der Stelle merken. Jetzt merke ich da bei Situps nicht mehr. Liegestütze habe ich noch nicht probiert.

Vielleicht kann es sich heute Nachmittag ein Polizeiarzt ansehen. Danke!

Sirius66  17.03.2014, 08:56
@kodi1123

Kodi - ich weiß nicht ... wenn du DEN fragst und der eine Magenschleimhaut-/Dickdarm-/Dünndarmentzündung oder sowas vermutet, sieht der vielleicht rot, mindestens orange :))

Gastritis, Enteritis, Colitis & Co ist/wird ja nicht selten chronisch ... ich wäre da vorsichtig. Der Arzt bei der PÄU wäre nicht der meines unbedingten Vertrauens, aber das musst du natürlich selbst wissen.

Ich tippe, wenn du den Punkt findest, ohne SEHR in die Tiefe gehen zu müssen - auf eine Zerrung. Im Hinblick auf die andere Sache ist aber auch obiges denkbar. Hattest du deswegen auch chemische Medikamente genommen?

Gruß S.

kodi1123
Fragesteller
@Sirius66

Gut, dann frage ich den Polizeiarzt nicht, immerhin kontrollieren die schon keine Leberwerte, dann muss ich es mir nicht dadurch kaputt machen. Ich mache dann nur die nötigsten Liegestütze und hoffe, dass die den Braten nicht mehr fett machen. Habe zufällig Mittwoch einen Termin beim Hausarzt, dann frage ich den.

Achja, habe vor ein paar Tagen den ganzen Tag Standweitsprung geübt und hatte Tage danach starken Bauchmuskelkater, kann es evtl. damit zusamen hängen?

Sirius66  17.03.2014, 09:14
@kodi1123

Ja - wäre denkbar.

Kannst ja schauen, wie der Arzt tickt. Die sind ja sehr unterschiedlich. Muss man abwägen. Aber machen wird er eh nicht viel. Gäbe wahrscheinlich ein paar Auflagen, um das abzuklären.

Gruß S.

Sirius66  17.03.2014, 10:23
@kodi1123

PS: Einen weiten diagnostischen Hinweis gäbe evtl. applizierte WÄRME = Entzündungen werden schlimmer, Zerrungen besser.

Gruß S.

kodi1123
Fragesteller
@Sirius66

Habe gerade Liegestütze gemacht, es ist viel beser geworden. Am Freitag war es ein starker, zerrender Schmerz, jetzt kann ich höchstens nur noch von einem ziehenden Gefühl reden.

Schöne Grüße aus dem Osten.

Sirius66  18.03.2014, 06:31
@kodi1123

Bestätigt die Vermutung Richtung Zerrung - beobachte es einfach noch eine Weile. Gerade beim Standweitsprung hast du einen maximalen Zug an der unteren Bauchmuskulatur. Man geht weit in Vordehnung, um dann alles mit viel Hub rauszuholen ...

Gruß S.

kodi1123
Fragesteller
@Sirius66

Heute morgen beim Sporttest war es dann ganz weg. Da ich morgen sowieso einen Arzttermin habe, frag ich ihn vorsichtshalber.

PS: Habe vorhin die Uniform anprobiert und gleich gehts zum Polizeiarzt :-)

Sirius66  18.03.2014, 10:40
@kodi1123

Na dann - ist ja jemand glücklich! Welche Polizei wird´s denn nun?

Gruß S.

kodi1123
Fragesteller
@Sirius66

Bundestag :-)

Sirius66  20.03.2014, 19:43
@kodi1123

Viel Spaß! Und immer schön lernen!!!!

Und danke für den Stern - ich mag Sterne! ;))

Gruß S.

kodi1123
Fragesteller
@Sirius66

Heute morgen flatterte die Einladung zum Vorstellungsgespräch rein :-)

Hallo Kodi! Du solltest doch unbedingt heute zum Arzt. Auf einen Ferndiagnose kannst und darfst Du Dich nicht verlassen, es gibt auch zu viele Möglichkeiten. PrettsShy hat einige erwähnt. Ja - es könnten auch die Bauchmuskeln sein. Schmerzt es auch, wenn Du im Stehen die Bauchmuskeln anspannst oder den Bauch einziehst?

Ohne Diagnose darfst Du keine Liegestützen machen - leider.

Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Zum Blinddarm mal diese Antwort lesen. Der kann übrigens in Ausnahmefällen auch mal links sein.

http://www.gutefrage.net/frage/bauch-tut-weh-wenn-was-warmes-hinkommt-hilfe#answer116615220

Über die Leiste verläuft auch eine starke Sehne. sie bindet die Adduktoren an den Knochen.

Die Adduktoren haben ein ganzes Bündel von Funktionen. Dazu gehört das Zusammenziehen der Beine, Beugung sowie Rotation der Beine,

Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern.

Ein kompletter Abriss ist eine heftige Verletzung - Erfahrung.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Eines noch vorweg, bei akuten und starken Bauchnabelschmerzen, sollte Sie unabhängig von diesem Ratgeber einen Arzt aufsuchen und dem Grund der Ursache mit Ihm zusammen ausfindig machen. Erst einmal kann ich Ihnen etwas Spannung nehmen, denn Bauchnabel Schmerzen sind viel weniger bedrohlich als andere Schmerzen die mit dem Bauch zu tun haben. In den meisten Fällen handelt es sich bei Schmerzen im Bauchnabel um Gastritis, was auf Deutsch „Magenschleimhautentzündung“ bedeutet. Die Schmerzen können allerdings auch ausstrahlen und zu Oberbauchschmerzen werden.

Bauchnabelschmerzen bei Frauen sollten unbedingt mit einem Gynäkologen abgesprochen werden, da in dem Bereich die Gebärmutter liegt. Hier kann eine Schwangerschaft oder eine Entzündung der Gebärmutter der Auslöser von den Bauchnabel Schmerzen sein.

http://www.youtube.com/watch?v=sQuWfc_AqU0

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

kodi1123
Fragesteller

Bin männlich. Also, es tut ja nicht der Bauchnabel, sondern die Stelle links unterhalb davon...

PrettyShy  17.03.2014, 02:28
@kodi1123

Bauchschmerzen links, bzw. Bauchschmerzen, die linksseitig des Bauchnabels auftreten und von starkem bis stärksten Charakter sind, können neben einem festsitzenden Harnleiterstein und einer Eileiterentzündung auch eine sogenannte Divertikulitis sein. Unter Divertikel versteht man Aussackungen im Darm, die eigentlich ungefährlich sind und meistens von den Patienten nicht bemerkt werden. Diese Divertikel können sich aber entzünden, was zu den beschriebenen und für eine Divertikulitis typischen Schmerzen auf der linken Seite führt. Für Bauchschmerzen links gibt es daher viele Ursachen.

PrettyShy  17.03.2014, 02:29
@PrettyShy

Schmerzen des linken Unterbauches sprechen fast immer für krankhafte Prozesse des Dickdarms. Allen voran ist hier die Divertikulitis als Grund zu nennen, die sich am häufigsten im Sigmoid des Dickdarms abspielt. Dies ist eine Erkrankung, bei der sich Ausstülpungen im Darm gebildet haben, die dann sekundär zu entzündlichen Prozessen führen, was mitunter sehr schmerzhaft sein kann. Diese Divertikel können sich ohne erkennbare Ursache bilden, als Folge einer länger bestehenden Verstopfung oder auch im Rahmen von genetischen Erkrankungen. Bei Frauen ist bei Schmerzen in diesem Gebiet außerdem immer an Beschwerden der Adnexen (Eierstöcke und Eileiter) als Auslöser in Betracht zu ziehen. Auch festsitzende Steine in der Niere oder den Harnleitern können starke Schmerzen auf der linken unteren Bauchseite auslösen, wobei diese regulär eher im Bereich des Rückens oder seitlich spürbar sind.

kodi1123
Fragesteller
@PrettyShy

Und eine sportbedingte Ursache kommt nicht in Betracht?

PrettyShy  17.03.2014, 03:00
@kodi1123

Hab ich nichts gefunden im Internet. Weiß ich jetzt nicht.

kodi1123
Fragesteller
@PrettyShy

Danke für deine Mühe. Ich frage morgen den Polizeiarzt nach seiner Meinung.

Ist nix Schlimmes oder etwas ganz Schlimmes. Bedenken gibt es von deiner Seite wohl nicht - mach, was du für richtig hälst. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass hier Ärzte lesen, was man so schreibt. Das ist ein Irrglaube und das gibts nur bei Forsthaus Falkenau, Dr. Kleist , Dr Brockmann, Dr. Merkel.

Hier bekommst du mit etwas Glück 4-10 Antworten, was es sein könnte und kannst dich auch vor keinen Gericht darauf beziehen. GordonVance hat gesagt, das könnte alles sein. Dann sagt das Gericht, da hat, wer immer GordonVance sein mag, recht.

Hast du mit vollem Magen trainiert? Warst du unaufgewärmt? Vor allem, war deine Körperspannung vorhanden? Viele Sportler neigen dazu, im Lendenbereich "durchzuhängen", wodurch es zu einer unsauberen Ausführung kommt. Letzteres kann durch unnatürliche Bewegungen den Lendenwirbelbereich in Mitleidenschaft ziehen. Falls du hier durch vorangegangene Verletzungen durch etwaige Unfälle, schwache Stützmuskulatur und/oder eine schlechte Körperhaltung speziell beim Sitzen vorgeschädigt bist, könnte das vom LWS-Bereich her rühren. Seltsam ist das alle Male. Möglicher Weise ist hier tatsächlich einfach nur dein Darm betroffen - eine schlechte Ausführung könnte hier den Schmerz tatsächlich triggern. Lass dich mal zeitnah beim Arzt abchecken, mein Rat.

*verrissen hast du dich im Bauchmuskelbereich in letzter Zeit ja nicht, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kodi1123
Fragesteller

Keine Ahnung. Ist schon über 5 Jahre her.

michaelkalwa  31.10.2019, 09:35
@kodi1123

Gut, dass mir das jetzt noch angezeigt wurde. Du lebst. Passt :)