Schmerzen nach Zahnreinigung

4 Antworten

Eine Zahnreinigung hatte ich vor zwei Wochen gemacht und 1 Woche später stark empfindliche zähne bekommen und starke schmerzen. Ich habe viele schmerz Tabletten genommen. Nichts half. Bis ich dann Sensodyne Pasta in eine Zahnform aus Alu Folie mit Frischhaltefolie umwickelt. Dann mit der Pasta drauf gebissen. 10 Min später hatte ich keine schmerzen mehr. Bei mir Liegt das an viel Zahnwurzel frei deshalb hatte ich diese schmerzen. Aber ich bin froh das dass mir hilft. Ich denke die Pasta schielst diese Löcher in der wurzel.

- (Schmerzen, Zahnreinigung)

Ich lese gerade deine Frage und möchte noch einige Info´s hinzufürgen.

Es ist immer schwierig, ohne eine klare Diagnose eine Erklärung für eine Zahnfleischreizung zu finden. Eine individuelle Prophylaxe hat immer den Zweck, die Zahnfleischränder von Belägen und Hartsubstanzen zu befreien, die bei Nichtbeachtung dauerhafte Schäden verursachen. Abhängig vom Vorbefund muss hier unterschieden werden, zwischen entsündungsfreiem und entzündetem Gewebe vor einer intensiven Reinigung. Insbesondere Entzündungen in tieferen Zahnfleischtaschen sind nur vom Zahnarzt zu behandeln, da sie nicht so einfach, und schon garnicht schmerzfrei zu erreichen sind. Bei einer Prophylaxe wird der obere Zahnfleischsaum gereinigt, was dann nach ein bis zwei Tagen zu einer Abheilung des bakteriell gereizten Gewebes beiträgt. Das saubere Gewebe wird wieder stramm und zieht sich straff um den Zahn. Allerdings verhindert dieser Zustand dann gelegentlich den Abfluss der Entzündungssekrete aus den tieferen Bereichen. In diesen Fällen ergeben sich tatsächlich Beschwerden unterschiedlichen Ausmaßes. Es empfiehlt sich, hier nicht zu verzweifeln und sich noch einmal mit dem Zahnarzt in Verbindung zu setzen und nicht gleich von einem Behandlungsfehler auszugehen, was leider vom Laien häufig vermutet wird. Möglicherweise hast du tiefe Zahnfleischtaschen, die einer weiteren Behandlung bedürfen. Röntgenologisch kann der Zahnarzt feststellen, ob die Knochenanteile in Mitleidenschaft gezogen sind. Das wäre dann eine Parodontose. Eine Entzündung der Weichgewebe (die Ginigvits, wie schon erwähnt) sieht man auf den Bildern allerdings nicht. Diese kann nur vom Arzt diagnostiziert werden. Ich rate immer, die häuslichen Bemühungen mit Spülkuren auf ein paar wenige Tage zu beschränken und dann schleunigst zum Zahnarzt zurück zu gehen. Verschleppte Keime können erheblichen Schaden anrichten. Das, was du als Zahnfleischstückchen ausgespuckt hattest, so möchte ich dich beruhigen, waren möglicherweise Blutklümpchen, die sich an der Luft in der Mundhöhle gebildet haben. Koaguliertes Blut sieht tatsächlich aus wie Gewebe.

Netter Gruß

Kasimir

so etwas entsteht durch Bakterien. Du solltest Dir heute noch aus der Apotheke ein Desinfektionsmittel besorgen. Am besten Chlorhexamed. Damit 4 x Tag vor allem nach dem Essen gründlich den Mund spälen für mindestens 1 Minute. Wenn es am Montag nicht deutlich besser ist musst Du bald zum Arzt. Es muss dringend behandelt werden.

Werde ich mir nachher gleich besorgen. Hoffentlich wird es dadurch besser. Danke im vorraus

0
@Melli1312

Und nichts hartes essen. Und nichts körniges wie Müsli oder gar Weizenkleie was sich da festsetzen kann.

Gute Besserung !

0

Weiße Bläschen am Zahnfleisch? Was könnte es sein?

Hallo also vor paar Tagen habe ich mein zahnkopf gewechselt der sehr stark ist also hoher Druck, an meiner Zahnfleisch hat es dannach auf einmal weh getan. Dann habe ich am nächsten Tag elmex geele drauf getan, und weg gespült. Seitdem habe ich unter dem Kiefer an meinem Hals Kiefer Bereich manchmal schmerzen. Am Zahnfleisch sind kleine weiße Bläschen und es ist bisschen angeschwollen.

Was könnte es sein?
Könnte ich mein Zahn verlieren?

Ich habe bis jetzt 1x chlorohexad benutzt

...zur Frage

Zahnschmerzen, verzweifelt ?

Hallo,

ich leide schon seit längerem unter Zahnschmerzen. Besser gesagt ZahnFLEISCHschmerzen im OK. Es fühlt sich brennend/ziehend an. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Mittlerweile haben die Schmerzen zugenommen und empfinde manchmal kleine Stiche in meinem Auge/meiner Nase. Zudem fühlt sich mein Kiefer so an als, ob ich dort Muskelkater hätte oder "gelähmt" ist vom ganzen Schmerz. War schon bei 3 Zahnärzten. 2 meinen da sei nichts und der andere hat mir direkt eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Kann nachts oft deswegen nicht einschlafen. Was ich alles probiert habe: Salben (dontisolon, von gum: after clear), Zahnpasta aus der apotheke mit 950 Fluorid, Aufbissschiene, Physiotherapie..

Ich bin echt verzweifelt, weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe wirklich diese Schmerzen und bilde sie mir auf keinen Fall ein!! Habe Angst, dass sich später etwas schlimmes herausstellt. Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann und einen Rat geben kann 🙏🏻 Lg

...zur Frage

Was hilft gegen unerträglichen Muskelkater?

Ich wache fast jeden Tag mit unerträglich schmerzhaftem Muskelkater auf. dabei fällt mir auf ,daß vor allem Waden, Bizeps, Schultermuskulatur immer sehr hart ist. Ich bin total verspannt und jede noch so kleine Bewegung bereitet mir sehr große Schmerzen. - obwohl ich kein Sport treibe. Wer hat dafür eine Erklärung ? was kann ich gegen diese Schmerzen tun ? bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Ist es normal, dass das Zahnfleisch nach einer Zahnreinigung entzündet ist?

Hallo nach etwa 2 Tagen nach der Zahnreinigung hab ich bemerkt das mein Zahnfleisch entzündet ist und auch die Wange innen kleine Wunden hat..kennt das jemand? Geht das wieder weg oder hilft da nur Zahnarzt?

...zur Frage

Wieso habe ich Zahnfleischschmerzen nach professioneller Zahnreinigung?

Hallo habe letzte Woche Donnerstag eine pzr2 gehabt halt eine professionelle Zahn reinigung mit unterm Zahnfleisch extra wegen paradontose da ich das auch Hab. Seit 2 tagen ist mein Zahnfleisch komisch geworden und hat komische kleine Risse drin . Hab sehr wund schmerzen und fühlt sich bißchen entzündet an . Kann weder was hartes noch was weiches essen da es bei Berührung weh tut . Auch wenn ich nur meine Lippe bewege . Der Schmerz und die stelle befinden sich im innen Raum der unteren Lippe Mitte und am Fleisch . Bitte um Rat . Ist das normal oder muss ich mir jetzt 1 Woche vor dem Termin schon zeit dafür nehmen .

Ich entschuldige mich wegen Tippfehler und wegen meinem deutsch Kenntnisse und danke im voraus .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?