Schmerzen nach einem Traum?

4 Antworten

Ähnliches habe ich auch erlebt, aber ich habe das umgekehrt gedeutet: weil ich körperliche Probleme hatte, habe ich geträumt mir geschieht dies oder das im Traum. Also der Traum war nicht die Ursache sondern das Resultat einer körperlichen Problematik. Ein Traum kann einen auf eine Erkrankung hinweisen. . B. Halsschmerzen: du hast dich erkältet und hast nachts Halschmerzen bekommen - im Traum kam das so an, dass dich jemand gewürgt hat. Gliederschmerzen: Es könnte z.B. eine Grippe im Anzug gewesen sein, die verursacht Gliederschmerzen und im Traum kam das dann als ein sich durch einen engen Tunnel zwängen an.

Auf alles was du denkst reagiert dein Körper, jede Sekunde, immer. Es ist egal ob du dabei schläfst oder wach bist. Wenn du dir jetzt vorstellst Angst zu haben und du ganz genau beobachtest was mit deinem Körper passiert, wirst du feststellen, das deine Atmung flacher wird, sich deine Mimik verändert, sich deine Schultern hochziehen, du dich vielleicht kleiner machst und noch viele andere Reaktionen statt finden. Dein Kopf und deine Gedanken sind stark mit deinem Körper verbunden. Jedes Wort und Bild hat Auswirkungen auf deine Gesundheit und auf dein Wohlbefinden. Je realistischer die Vorstellung, desto höher wird der wirkliche Schmerz. So wie du deine Träume beschrieben hast, kommen sie mir sehr radikal vor und sprechen schon für sich. Deine Psyche täuscht dich nicht, du solltest sie ernster nehmen und ihr mehr vertrauen und vor deine Lebenssituation mal überschauen. Was macht dir Sorge, von wem fühlst du dich eingeängt, wie sieht dein konkretes Lebensziel aus. Wenn du kannst, dann versuche nochmal in diese Träume zurück zu kehren und sie greifbarer zu machen. Also wer hat dich gewirkt, wie weit bist du in diesem Tunnel gekommen, was hast du am Ende des Tunnels gesehen? wer saß auf deinem Bauch?.... Vertrau deinen Gedanken und Gefühlen und stelle sie nicht als unwichtig hin, dann ist es ganz einfach Antworten zu finden.

Das hängt von deinem Alter und deiner Phantasie ab. Sicher wird im Traum auch fürs Leben trainiert und du warst in einem sehr realistischem Simulator.

Vielleicht haasst du dich im Traum stark verkrampft.