Schmerzen beim Tragen von Tampons

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch immer, wenn nicht mehr so viel kommt - also wenn du generell eine schwache Periode hast, dann liegt das daran. Wenn nämlich genug Geschmier da unten ist, dann flutscht das ja alles und nichts ziept. Gut wären für dich vielleicht dann kleinere Tampons oder extra Flutschige (o.b. comfort zB).

Ohne Applikator und wenn meine schwächer sind, geht bei mir gar nichts. Die riesen  Teile trage ich auch nicht besonders gerne. Bei mir rutschen sie neuerdings nach vorne und dann habe ich auch so einen Druck. An deiner Stelle würde ich an den ersten Tagen gar keine nehmen und dann die normalen mit der Plastikeinführhilfe. Die sind super.

Der Applikator könnte das Problem sein.. bekommst du es nicht ohne hin? Das reizt nämlich unnötig deine Schleimhaut. Wenn es dir um Bakterien geht, kannst du ja ein kleines 100 ml Fläschen Handdesinfektion kaufen, welche du dann vor dem Einführen des Tampons benutzt. / Ansonsten vielleicht mal die OBs Flexia probieren.. die haben so Flügel, die das Einführen so leicht machen, dass das bei mir sogar, ohne dass ich meine Tage habe, schmerzlos klappt. Oder du wechselst die Tampons zu häufig und bist damit "zu trocken" - dann einen kleineren Tampon verwenden. Sollte das alles nichts bringen, geh bitte zum Frauenarzt und lass das mal abklären, man weiß ja nie. Gerade, weil du jetzt auch Schmerzen beim Wasserlassen hast. Muss nichts schlimmes sein, weil das sehr nahe beieinander liegt (Scheide/Harnröhre) und beides empfänglich für Reizungen und Bakterien ist.

nied1802
Fragesteller

Ich nutze Tampons mit Applikator, da ich Probleme habe "normale" Tampons einzuführen. Denn da habe ich mehr schmerzen bei. Wie "HapsHaps" gesagt hatte, dass es auch daran liegen könnte, dass die Blutung nicht zu stark ist, denke ich, dass es das auch ist. Da meine letzte Periode wirklich nicht doll war und habe dann womöglich, wie du sagst, das Tampon zu oft gewechselt. Ich schaue mal, wie es beim nächsten mal ist. Danke!

MissCosmo  05.03.2015, 15:35
@nied1802

Gerne. Dann versuche wirklich mal die mit Flügeln :) das ist ein sehr großer Unterschied. Bei den normalen hab ich auch oft Schmerzen, weil ich dann einfach zu trocken bin.