Schmerzen beim Tampon entfernen

6 Antworten

Du bist 14 (hab in Dein Profil geschaut) und wohl noch Jungfrau. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, dass Mädchen mit intaktem Jungfernhäutchen Tampons benutzen. Denn wenn die Öffnung des Jungfernhäutchens klein ist, kann es Probleme beim Einführen und Entfernen des Tampons geben. - Das ist möglicherweise bei Dir passiert. Vielleicht hst Du ja beim Herausziehen das Jungfernhäutchen eingerissen, und deshalb der Schmerz.

Weh tun kann das Einführen und/oder das Herausziehen eines Tampons auch dann, wenn die Scheide nicht feucht genug ist. So z.B. ist es nicht ratsam, Tampons dann zu benutzen, wenn nur sehr wenig Menstruationsblut fließt.

Du hast hoffentlich auch die richtige Tampongröße. Minis werden wohl ausreichen. - Ich (Frau) hab während der gesamten Periode nur Minis benutzt, lieber hab ich etwas öfter gewechselt.

.

Von dem Schrecken mit Deinem Tampon-Erlebnis hast Du Dich wohl zwischenzeitlich erholt. - Falls Du aber doch noch Schmerzen hast (was ich nicht glaube), geh in die Praxis (D)eines Frauenarztes und sag, dass Du Schmerzen hast. schmerzpatienten werden noch am selben Tag drangenommen.

Es gibt hier auf Gutefrage eine Kult-Frage zum Thema Tampon, vielleicht möchtest Du Dich ja etwas amüsieren:

Bitte um Hilfe! Ganz dringend!

http://www.gutefrage.net/frage/bitte-um-hilfe-ganz-dringend

Du verkrampfst dich vermutlich ein wenig, sodass der Beckenbodenmuskel das einfache Herausziehen "sperrt". Und das schmerzt dann. Entspann dich einfach und warte vor allem immer, bis der Tampon richtig vollgesogen ist. Dann geht's quasi von alleine.

laraLIKEyou
Fragesteller

Ist das nicht irgentwie schädlich wenn der so lang drin ist?

Natalie66  21.08.2014, 13:06
@laraLIKEyou

Wenn du deine Tage "richtig" hast, ist der Tampon normalerweise nach 3-4 Std. schon vollgesogen, manchmal sogar schon schneller, je nachdem wie stark die Blutung ist und welche Größe du verwendest. Man sollte den Tampon nur nicht 6-8 Std. drin lassen. Das kann gefährlich werden. Solltest du also so schwach bluten, dass er dann immer noch nicht voll ist, vielleicht lieber auf dünne Binden umsteigen.

Du kannst dich mit einem bisschen Vaseline oder Babycreme einschmieren, dann geht es leichter raus. Und man kann ruhig ein bisschen fester ziehen, der Faden reißt nicht so schnell ab. Außerdem solltest du den Tampon nicht länger als unbedingt nötig drinnen lassen. Da können sich schädliche Bakterien bilden und zu größeren Problemen führen. Vielleicht probierst du es in den "schwachen" Tagen mit den kleinsten Tampons, die du dann aber öfter wechselst oder halt mit Binden.

Hey. Also das könnte 1. ein Zeichen von Trockenheit sein. Das es bei dir vielleicht etwas trocken ist und dann musst du ziemlich sehr ziehen das es raus kommt und dann brennt bzw. tut es halt sehr weh. 2. Möglichkeit: Du bist in einer falschen Position und es kommt da schlecht raus, also das Tampon. Was anderes kann ich dir jetzt leider nicht sagen, weil das meine 2 einzigen Tipps waren. Lg licpi

Ist bei mir auch so! :/ ich glaube immer es ist nur so ,weil er Tampon größer geworden ist (also voll gesaut) und jaa