Schmerzen bei Verwachsungen

6 Antworten

Ich habe auch lange nach der Ursache für meine Oberbauchbeschwerden (Magendrücken, Blähungen, Oberbauchkrämpfe etc.) suchen müssen. Diese traten plötzlich ein dreiviertel Jahr nach einer Dünndarm-Op auf, bei der mir ein 7cm großer gutartiger Tumor entfernt wurde. Um die Narbe herum sind harte Verwachsenen zu spüren, die auf die umliegenden Organe drücken. So etwas passiert bei Narben, die das Bauchfell umschließt, gar nicht mal so selten. Narbenverwachsungen als Ursache für körperliche Beschwerden sollten deshalb auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden.

Physiotherapie (Massagen) sollen die harten Verwachsenen übrigens weicher werden lassen. 

Ich habe auch seit Jahren das Problem und nach der Gebärmutterentfernung vier Wochen später noch eine OP um die Verwachsungen zu lösen. 3 Monate später war das Problem, sprich die Schmerzen, wieder da und ich suchte verzweifelt nach einer Lösung, die nicht eine weitere OP nach sich zieht, da ja jede OP neue Verwachsungen verursacht. Ich kann allen Leidensgenossinnen nur ans Herz legen: Sucht euch einen guten Osteopathen - z. T. übernimmt auch die Krankenkasse die Behandlung. Es ist zwar langwierig und dauert einige Behandlungen, aber bei mir hat es sehr geholfen und er hat die Verwachsungen irgendwie "manuell" gelöst. Auf jeden Fall ging es mir sehr schnell viel besser :-)

Hallo Indy ich habe auch das Problem.Bis jetzt sind es 8 Operationen.Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen.Eigentlich operiert man nicht gerne da diese Verwachsungen zum einen stärker zum anderen schneller wieder zurück kommen.Und Möglichkeiten zur Heilung sind sehr begrenzt.So wie ich das sehe wirst du mit deinen Schmerzen leben müssen und wenns nicht mehr geht ist das operieren die nächste Lösung.

Obeine mit 21 operieren lassen?

Hallo, Ist es sinnvoll sich die Obeine mit 21 Jahren zu operieren, habe Schmerzen die auch immer mehr im Alltag belasten?

...zur Frage

Was kann man machen, wenn der Hoden in die Leiste/Bauchraum verrutscht ist?

Mein linker Hoden ist in die Leiste/Bauchraum verrutscht. Ich möchte mich aber nicht operieren lassen, weil ich vom 10.08-20.09 wegen Leistenbruch rechts krank geschrieben war. Kann man was gegen die Schmerzen machen? Ich möchte mich dieses Jahr nicht noch mal krank schreiben lassen.

...zur Frage

Chance das nabel nicht mehr anwächst?

Hallo Leute, letztes jahr wurde ich wegen einer Fistel im bauchnabel operiert. Jetzt fast genau 1 jahr danach hab ich wieder schmerzen bzw ein stechen. eine leichte fistel hat sich an der stelle wieder gebildet und die op narbe sticht tut auch bei beanspruchung der bauchmuskeln weh. Darauf war ich im kh und sie sagten sie würden operieren da wenn ich mich nicht operieren lassen sollte ich die schmerzen weiterhin haben kann bzw die schmerzen immer kommen und gehen werden.

Aber wenn ich mich operieren lasse kann es sein das ich den bauchnabel verliere :/ und das mit 19 jahren :/ hat jemand erfahrung wir das dann aussieht. geht da dann die haut durch oder wie :/ es kann sein das der nabel nicht mehr anwachsen will aber muss nicht sein. Weiß jemand wie ca die Chancen stehen? was würdet ihr machen, vor allem in meinen alter. Das stechen beeinträchtigt mein arbeitsleben relativ stark (Bau)

Mfg

...zur Frage

Ist eine Nasenoperation schmerzhaft?

Ich will mir bald meine Nase operieren lassen (kosmetische Anpassung). Wie ist die Zeit nach der OP? Hat man starke Schmerzen? Was passiert bei den Nachuntersuchungen? Würdet ihr, wenn ihr eine Nasen-OP hattet, diese nochmal machen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?