Schmerzen an Leiste, muss ich zum Arzt?

7 Antworten

Das klingt nach einem Leistenbruch. Bevor du ggf. zu den Feiertagen zu einem Notfall wirst, solltest du das abklären lassen. Falls eine OP notwendig sein sollte, könnte diese evtl. nach den Feiertagen angesetzt werden. Das hängt aber davon ab, wie eilig das ist - die Entscheidung liegt beim Arzt.

Also die Schwellung und Schmerzen könnten ein Leistenbruch sein. Es ist auf jedenfall sicher das du dir etwas verletzt hast. Du solltest eine Notfallpraxis aufsuchen oder ins KH gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Würde ich auf jeden Fall heute noch mit ins Krankenhaus. Wenn es wirklich ein Leistenbruch ist, muss dieser schnell behandelt werden. Selbst wenn es eine Zerrung ist, lieber einmal mehr ins Krankenhaus, als einmal zu wenig.

GutWetter  23.12.2019, 13:36

Ich lebe seit mehreren Jahren mit einem Leistenbruch, den ich wieder "reinstopfen" konnte. Die Ärzte waren sich einig: wenn man nach der Akutphase keine Beschwerden hat, ist keine OP notwendig und so ein Bruch kann sich sogar wieder selbst zurückbilden (wie bei mir). Also muss ein Leistenbruch nicht zwangsläufig operiert werden. Trotzdem sollte sich bei ihr ein Arzt die Sache angucken.

LadyJayJay  23.12.2019, 13:40
@GutWetter

Ich kenne nur einen Fall, der wirklich schlimm ausgegangen ist. Deswegen will ich das nicht einfach verharmlosen. Lieber sicher gehen.

Schmerzen und Schwellungen sind eigentlich immer ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Daher würde ich an Deiner Stelle schon einen Arzt oder ein Spital aufsuchen. Da kann man dann relativ schnell abklären, was wirklich los ist bzw. welche weiteren Schritte nötig sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und trotz allem angenehme Feiertage! 🙂

dann rufe die 116117 an, die kommen zu dir oder sagen dir zu welchen Arzt du noch gehen kannst.