Schmerzen an dem unteren lippenbändchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

na, das hört sich ganz nach einer Aphte an. Das sind kleine, meist weissliche Entzündungen, die richtig heftig weh tun. Die gibt es in fast jeder Größe, stecknadelkopfgroß (wie bei Dir), bis hin zu einem guten Zentimeter....So, wie Du es beschreibst (Grimassieren, Essen, teilweise auch Sprechen), kann man es schon ziemlich sicher sagen. Diese Aphten kommen sehr gerne am Zahnfleisch zwischen unterer Zahnfleischreihe und Lippe vor (aber auch unter der Zunge, an der Wangenschleimhaut oder am harten Gaumen). Wenn Du Geduld hast, dann kannst Du einfach ein paar Tage warten,... der Spuk verschwindet von alleine. Man kann aber auch versuchen, die Heilung zu verkürzen. Ich habe gute Erfahrungen mit Salviathymol (eine Kräuterlösung aus der Apotheke, die frei verkäuflich ist), welche diese Dinger schneller zum Abheilen bringen und überhaupt bei Zahnfleischläsionen angewandt wird. Man kann etwas Lösung auf einen Q-Tipp (= Wattestäbchen für die Ohren) träufeln und die Stelle damit betupfen. Man kann es auch in Wasser verdünnen und gurgeln. Aber unverdünntes Benetzen hilft besser. Alternativ (oder zusätzlich) kannst Du Dynexan oder Kamistad darauf machen. Das sind Gele, die man auch bei Kleinkindern, wenn sie zahnen, benutzt. Sie betäuben lokal etwas.

Ursächlich behandeln kann man Aphten bis heute nicht so wirklich, weil die Medizin nicht weiß, wie es genau zu diesen Aphten kommt. Sie betreffen jedes Lebensalter, fast jeder macht mal Bekanntschaft damit. Die einen andauernd, die anderen extrem selten. Und man weiß, das sie oft in Begleitung von Infekten oder Zahnentzündungen aufblühen...genauso oft aber auch einfach so und spontan sich entwickeln. Sorgen musst Du Dir jedenfalls nicht machen. Nicht Dein Lippenbändchen, sondern die Aphte tut weh.

LG eosine !

An deiner Stelle würde ich zum Zahnarzt gehen. Ich weiß nicht mehr was ich damals hatte, aber mir musste es entfernt werden.

Es war wirklcih eine aphte, ging nach einiger zeit weg, ein, oder zwei wochen.....das kleine ding tat sooo weh