Schmelzsicherung / Sicherungseinsätze 6A brennen immer wieder durch. Darf man da mehr Ampere einsetzen?

Passring ist rot. Somit dürfen 10 Ampere gehen?

Sicherungskasten schaut so aus .

Schurschi1510  14.10.2022, 20:22

Kannst du ein Bild von Sicherungskasten hinzufügen? Ich würde gerne sehen wie der aufgebaut ist. Das interessiert mich hauptsächlich wegen meiner Ausbildung in dem Bereich.

wolfeye98
Fragesteller

Ist angefügt. Dauert aber etwas bis es freigeschalten wird.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren da schon immer 6A Sicherungen eingesetzt oder einmal stärkere?

Ich würde als erstes den Sicherungseinsatz entfernen und nach der Kennfarbe des Passringes in der Sicherungshalterung schauen.

Möglicherweise waren hier früher stärkere Sicherungen vorgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passeinsatz

wolfeye98
Fragesteller

Also ich habe gerade die Sicherung rausgeschraubt. Ich habe noch Ersatzsicherungen von meiner Vormieterin gehabt und hab daher immer die 6A nachgekauft.

wolfeye98
Fragesteller
@wolfeye98

Der Passring darunter ist aber rot?

Dann dürften 10 Ampere gehen?

Wenn das damals korrekt installiert wurde (korrekte Leitungsdurchmesser) und der Passring für 10A original und abgenommen ist, dann darfst du auch eine 10A-Sicherung benutzen.
Natürlich könnte auch ein Laien-Schlaumeier mit geeignetem Werkzeug den Passring selbst ausgetauscht haben.
Wenn die Leitungen/Installationen nur für 6A gemacht sind, dann darf man die 6A nicht überschreiten.
Bin grad nicht sicher, ob man da auch besonders träge Sicherungen kaufen kann, die z.B. nicht immer gleich beim Einschalten eines Geräts durchgehen.

Du darfst nur eine höhere Amperezahl nutzen, wenn ein Elektriker das frei gibt. Die Elektroinstallation muss entsprechend begutachtet und durchgemessen werden. Machst du das nicht, zahlt die Brandschutzversicherung nichts.

Es kann auch sein, dass durch größere Sicherungen der Bestandschutz verloren geht. In dem Fall muss zuvor die Elektroinstallation ausgetauscht werden.

wolfeye98
Fragesteller

Auch wenn der Passring für größere Sicherungen angegeben wäre? Der ist nämlich rot. Also 10 A.

Schurschi1510  14.10.2022, 21:09
@wolfeye98

Wenn eine Passhülse für 10A verbaut ist, darfst du auch 10A Sicherungen rein machen. Die ist dafür da, um die Größe zu deckeln.

Bevor du das tust "sollte" vorsichtshalber die Elektroinstallation kontrolliert werden. Wegen Oxidation an den Lüsterklemmen in den Abzweigdosen oder an der Verschraubung an den Steckdosen kann es bei höheren Stromstärken zu einem Brand kommen.

Die Elektroinstallation ist nämlich sehr alt. Da kann ich für nichts garantieren, weil ich mich sonst bei einem Feuer mitverantwortlich mache.

Hallo,

wenn du den passring mit 10A hast, kannst auch max 10A reindrehen..kannst ruhig machen..ausserdem finde ich auch die 10A viel zu wenig für heutigen Standard..und vorallem dass du da 2 Zimmer dran hast wo sogar ein PC angesteckt sein könnte bereits >80% der max leistung abnimmt bei 6A..ein zusätzlicher staubsauger würd den killen.

ich würd da ohne bedenken 10A reindrehen..bei 16A müsste es ein fachmann ausmessen und dann erst auf 16A freigeben und umbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Auf keinen Fall eine Größere, wie andere schon geschrieben haben Brandgefahr.

Bei 6 A kannst du maximal 1380 Watt anschließen. Ein Bügeleisen mit 2000 W oder ein Fön mit 1600 W sind da schon zu viel. Lass das von einen Fachmann überprüfen.