Schmelzofen bauen wie kriege ich das max raus?
Ich habe letztens wieder neue Steine ytong für einen Schmelzofen gekauft, woraus ich jetzt in nächster Zeit einen Schmelzofen bauen möchte. Ich hatte schoneinmal einen der 20cm Durchmesser hatte mit einem quadratischem Loch, ich habe ihn mit Holz beheizt, da Kohle immer zu teuer war und Holz haben wir eh genug, das Problem war wenn ich neues Holz rein gehauen habe sind oft kleine Kohle stücke in den Tiegel gefallen was immer sehr nervig war, und jetzt langsam nach 2 Jahren benutzen kracht er langsam zam. Jetzt haben ich wie gesagt wieder ytong Steine gekauft sowie kleine schammotsteine und schamottmörtel und wollte fragen wie ich es bauen sollte das die max Temperatur dabei raus kommt und auch das Kupfer schmelzen mit nur Holz oder bisschen Kohle geht, mein alter Ofen hat Kupfer mit Leichtigkeit geschmolzen jedoch hatte er auch einen dose als Tiegel welche leicht zusammenbrach, jetzt habe ich einen richtigen Tiegel der etwas mehr Hitze braucht da er dicker ist. Ich dachte daran dass er etwas länger in die breite gehen soll das dass Holz ganz in den Ofen passt ohne es aufzustellen zu müssen. Sehr viel Text, ich bin sehr erfreut über eine kurze rückmeldung.
2 Antworten
bzgl. des Brennstoffs: du kannst in einem alten Kugelgrill aus Holz Holzkohle köhlern, die dann im angeblasenen Ofen sogar Stahl schmelzen kann.
Kugelgrill mit ein wenig Holzkohle anzünden, wenn's gut brennt, Holz aufschichten, Deckel schließen und die Luftklappen fast ganz zu machen, wenn der weiße Rauch aufhört, ist die Holzkohle gut.
Danke für die schnelle Antwort, geht es auch mit einem ölfass, oder funktioniert das nicht ?
Klar, aber du brauchst einen (fast) dicht schließenden Deckel. Holzkohle köhlern funktioniert nur bei wenig Sauerstoff (Luft), sonst verbrennt die Kohle einfach :-(
Ich probier das mit dem kugelgrill mal, kann er dabei kaputt gehen, ich gehe davon aus das die Hitze dort drinnen nicht so heiß sein wird wenn es nur verkohlt oder ?
Danach ist in jedem Fall der Lack ab und das Teil ist danach sehr rostanfällig. aber wenn du Holz für umme hast, lohnt es sich, den Grill zu opfern. die Scheite dürfen nur nicht zu dick sein. ich habe immer nur Äste und Scheite bis ca. 5 cm Durchmesser verkohlt.
Okey dann mach ich es nicht mit meinem Grill sondern schaff mir was altes an oder so 😅 danke auf jeden Fall hast du noch mehr solche Tipps
Da gibts einige Youtube videos drüber, soweit ich das gesehen habe hatten die immer auch ein ordentliches Elektrogebläse in Betrieb um das Feuer auf Temperatur zu bringen.
Jo, danke für den Tipp, benutze schon ein gebläse aber das mit der Kohle werde ich mal machen.