Schmelzofen bauen wie kriege ich das max raus?

2 Antworten

bzgl. des Brennstoffs: du kannst in einem alten Kugelgrill aus Holz Holzkohle köhlern, die dann im angeblasenen Ofen sogar Stahl schmelzen kann.

Jalolne 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:19

Jo, danke für den Tipp, benutze schon ein gebläse aber das mit der Kohle werde ich mal machen.

HansWurst45  03.02.2025, 00:15
@Jalolne

Kugelgrill mit ein wenig Holzkohle anzünden, wenn's gut brennt, Holz aufschichten, Deckel schließen und die Luftklappen fast ganz zu machen, wenn der weiße Rauch aufhört, ist die Holzkohle gut.

Jalolne 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:12
@HansWurst45

Danke für die schnelle Antwort, geht es auch mit einem ölfass, oder funktioniert das nicht ?

HansWurst45  03.02.2025, 18:09
@Jalolne

Klar, aber du brauchst einen (fast) dicht schließenden Deckel. Holzkohle köhlern funktioniert nur bei wenig Sauerstoff (Luft), sonst verbrennt die Kohle einfach :-(

Jalolne 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 21:29
@HansWurst45

Ich probier das mit dem kugelgrill mal, kann er dabei kaputt gehen, ich gehe davon aus das die Hitze dort drinnen nicht so heiß sein wird wenn es nur verkohlt oder ?

HansWurst45  04.02.2025, 06:08
@Jalolne

Danach ist in jedem Fall der Lack ab und das Teil ist danach sehr rostanfällig. aber wenn du Holz für umme hast, lohnt es sich, den Grill zu opfern. die Scheite dürfen nur nicht zu dick sein. ich habe immer nur Äste und Scheite bis ca. 5 cm Durchmesser verkohlt.

Jalolne 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 15:34
@HansWurst45

Okey dann mach ich es nicht mit meinem Grill sondern schaff mir was altes an oder so 😅 danke auf jeden Fall hast du noch mehr solche Tipps

Da gibts einige Youtube videos drüber, soweit ich das gesehen habe hatten die immer auch ein ordentliches Elektrogebläse in Betrieb um das Feuer auf Temperatur zu bringen.

Woher ich das weiß:Recherche