Schmecken alle Biersorten sehr ähnlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem gibt es Unterschiede bei den BIERSORTEN ! Weniger den verschiedenen Marken gleicher Sorte. Die Marke beschreibt in der Regel den Hersteller und seine speziellen Produkte. Im Grunde ist Pils - Pils und ein Weizen ein Weizen. Es gibt mitunter Überschneidungen oder auch einfach die Sache das es geschmacklich weniger Unterschiede gibt, manche auch einfach recht gleich aussehen, aber insgesamt haben eben so alle Biersorten ihre Eigenarten

Die beiden Hauptgruppen wären hier wohl Obergärige und Untergärige Biere. Da ist der Hauptpunkt das verschiedene Hefen zum Einsatz kommen (und Hefe ist eine der vier Grundzutaten zusammen mit Wasser, Malz und Hopfen). Bei obergärigen Hefen liegt die optimale Gärungstemperatur bei zwischen 15 und 20°C währendd es bei untergärigen mit 4 - 9°C deutlich geringer ausfällt. Insbesondere Obergärige Biere haben teils sehr markante geschmackliche Unterschiede. Wobei das hier nur ein Punkt in der Geschmacksfrage ist.

Feinschmecker und Kenner würden hier wohl sagen das absolut jedes Bier anders schmeckt. Wahrscheinlich ist da auch etwas dran, schließlich haben Biere auch einfach Unterschiede. Bei manchen fällt es aber recht schwer diese rauszuschmecken.

Einige Kenner können sogar die jeweilige Sorte einzelner Marken rausschmecken. Während jemand wie du und wahrscheinlich auch ich da wohl generell nur sagen könnten, gut... das ist jetzt Pils, Weizen/ Weißbier (eigentlich das gleiche mit regional unterschiedlicher Bezeichnung), Export, Schwarzbier usw.

Es gibt aber auch einfach auch Punkte wie das die Alkoholstärke und Zuckergehalt einen großen geschmacklichen Unterschied machen kann.

Also letzten Endes: Ja, Biere können geschmacklich teils sehr stark varriieren. Und eine 'beste' Marke gibt es eigentlich nicht und ist reine Geschmackssache.

Am beliebtesten ist wohl die Biersorte Pils mit Marken wie Krombacher Pils, Bittburger Pils, Warsteiner Pils uvm.
Oft kommt es aber auch einfach darauf an wo man ist. Im Grunde hat so jedes Bundesland teils sogar jede Region oftmals seine eigenen Brauereien und Vorlieben.

PS.: doch mal den Zusatz zu zumindest den ich sage mal 5 bekanntesten Biersorten wie sie sich geschmacklich einordnen lassen:

Pils: helles gold-gelbes Bier - leicht bitter und erfrischend so lange frisch und kühl

- generell gehört Bier meiner Überzeugung nach IMMER gekühlt getrunken. Nicht offen stehen lassen, da wird es schal und wenn es dann noch warm wird dann ist es gelaufen. Leute die Bier warm trinken... sorry... aber denen könnte man auch echt ins Glas pissen. Bah

Weizen: dunklere goldene Färbung oder auch in die bräunliche Richtung tendierend -ebenfalls leicht bitter aber oftmals sehr fruchtig im Geschmack mit unterschiedlichen Aromen.

Export: im Grunde sehr ähnliche Farbe wie Pils im Geschmack aber meist weniger bitter, dafür würziger und teils süßer im Geschmack.

Helles: hier wusste ich erst gar nicht ob ich es überhaupt nennen soll, da es eigentlich Pils und Export sehr ähnelt und im Grunde so dazwischen liegt. Farblich auch oft in den selben Farben wie genannte Biere auftritt, aber auch in blaßerer Tönung.
Geschmacklick wie gesagt so ein Zwischenreiter, weniger bitter, weniger süßlich, eigentlich einfach nur sehr mild Man könnte es wohl recht Geschmacksneutral (für ein Bier) nennen.

Schwarzbier: sehr dunkles Bier (dunkelbraun bis tiefschwarz) - für ein Bier meist sehr süßlich (weil) malzig, nussig und teils sogar mit leichter Schokoladennote.
Im übrigen nicht zu verwechseln mit Porter welches ebenfalls sehr dunkel ist.

Vom Alkoholgehalt unterscheiden sich die genannten Biere eigentlich alle nicht sehr. Dieser liegt im Grunde generell um die 5%, wobei insbesondere bei Export eher darüber.

Starkbiere sind das allerdings alle keine da fängt der Spaß bei 7% erst an und geht weiter bis 14% mit einigen die sogar noch weiter gehen. Einige Extreme erreichen hier sogar Alkoholgehalt von um die 50%

Ach ja... nie den Fehler machen Radler und Cola-Bier oder sonstiges als Bier zu bezeichnen. Das sind im besten Fall Limonaden. Und ja... im Grunde 50/50 süßer Sprudel+Bier oder eben Cola und Bier also ja Bier-Limonaden bzw. Mischbier, was mitunter belächelt oder auch kritisch gesehen werden kann.

Der geschmackliche Unterschied zwischen den verschiedenen Biersorten ist enorm. Bier besteht laut bayerischen Reinheitsgebot aus Wasser, Malz und Hopfen. Dazu braucht es noch Hefe oder Bakterien (bei Sauerbier), was man beim Erlass des Reinheitsgebotes aber noch nicht wusste.. Bereits beim Wasser gibt es große Unterschiede, weil die Wasserqualität den Biergeschmack entscheidend beeinflusst. Je weniger kalkhaltig das Wasser, um so besser das Bier. Malz wird aus Getreide (vorwiegend Gerste, für manche Biere auch mit Anteilen von Weizen, seltener Roggen, Dinkel usw.) hergestellt, indem man die Getreidekörner zunächst keimen lässt und dann darrt, also heiß trocknet bzw. leicht röstet. Das Darren kann mit mehr oder weniger Hitze erfolgen, so dass man Malz in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhält. Es gibt aber auch bereits bei der Gerste enorme Qualitätsunterschiede, die sich im Geschmack des Bieres niederschlagen. Eine der wichtigsten Geschmackskomponenten beim Bier ist der Hopfen. Es gibt mindestens 200 verschiedenen Hopfensorten. Der Braumeister kann durch geschickte Auswahl den Geschmack des Bieres wesentlich mitbestimmen. Bei der Hefe unterscheidet man grundsätzlich zwischen obergäriger und untergäriger Hefe, die jeweils ganz verschiedene Geschmackrichtungen hervorbringen. Manche Brauereien haben eigene Hefe-Reinzuchten,, die ihrem Bier den charakteristischen Geschmack geben. Wenn man sich nicht an das Reinheitsgebot hält, was ja außerhalb Deutschlands üblich ist, dann kann man auch Mais, Reis, Hirse oder Kastanien zum Brauen verwenden oder den Hopfen durch andere Gewürzpflanzen ergänzen oder ersetzen. Es sind also viele hundert Geschmacksvarianten möglich. Bei industriell gefertigtem Massenbier sind die Geschmacksvarianten wesentlich geringer, weil sie die großen Firmen bemühen, mit geringstmöglichem Aufwand und so preisgünstig wie möglich den Geschmack der Masse zu treffen. Und die Masse gibt sich damit zufrieden.

Nun ja, was heißt "große Unterschiede"?

Nach Bier schmecken sie alle, aber innerhalb des Spektrums gibt es, je nach Bierart, teils schon große Unterschiede. Und, mit meist (nicht immer) feinerer Abstufung, auch zwischen den Marken.

Die "beste Marke" gibt es nicht. Das ist Geschmacksache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obwohl ich Rheinländer bin, schmeckt mit Hefeweizen (Andechser, Augustiner, Gold Ochsen, Maisels Weisse und Bier aus kleinen Privatbrauereien) besser als Kölsch.

Bitburg Pils = Spülwasser.

Es gibt große Unterschiede. Ich trinke sehr gern Bei rund habe meine Favoriten. Dazu gehören vor allem das „Gessner Original Festbier" und die verschiedenen Sorten von „Ducksteiner".

Aber in Deutschland gibt es mehrere tausend verschiedene Biermarken, die unterschiedliche Sorten anbieten. Deshalb wechsele ich auch gern mal ab.

Nicht immer sind die teuersten Marken auch diejenigen, die mir am besten schmecken.