Schlüssel nachmachen lassen für Schließanlage ohne Papiere möglich?

4 Antworten

Hallo. können schon, aber dürfen es nicht.

Es ist verboten in Deutschland. Aber in fast jeder Privatversicherung ist das mitversichert.

Ich war auch in einer Firma und Kommune beschäftigt. Da hatten viele einen Generalschlüssel. Gegen Verlust oder Diebstahl hatte ich das immer mit versichert,

So eine Schließanlage kostet schnell viel
Geld.

Ich kann nicht genau sagen ob es 40 DM oder € waren. p.a.

Wenn da keine Nummer eingeprägt ist, oder die Schüsselnachweiskarte (Buch nicht übereinstimmen, ist das nicht legal gemacht worden.

Mit Gruß

Bley 1914

Bley 1914

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

die Frage ist nicht einfach zu beantworten , es gibt Schließzylinder z.B, mit Muldenbohrung da machen nur die Zylinderhersteller aus Sicherheitsgründen Schlüssel nach und das nur mit einer sogenannten Schlüsselkarte. Geh am besten zu einem Schlüsseldienst in deiner Nähe und Frage ob die einen Schlüssel nachmachen können. Er wir Dir sagen was geht und was nicht.

40

Hersteller und Schlüsselnummer stehen auf dem Rohling.

Vorschlag: Der Schlüsseldienst bestellt beim Hersteller ein weiteres Schloss mit 2 Schlüsseln, das ist sinnvoller, als einen Schlüssel zu bestellen. Du benötigst aber die Schlüsselkarte, das ist eine Plastikkarte, wie eine Scheckkarte. Deine Eltern haben vermutlich noch den Karton mit der Karte.

Rohlinge gibt es für " Schlüssel mit Muldenbohrung" nicht beim Schlüsseldienst, sondern beim Hersteller, z.B. DOM.

0

Können würde das ggf. fast jeder Schlüsseldienst. Aber dürfen nicht, selbst wenn Du eine Nummer hast, hast Du noch lange keine Berechtigung. Wer Dir ohne diese Berechtigung Schlüssel für eine Schliessanlage nachmacht, macht sich strafbar.

47

Ich wollte mal einen nachmachen lassen.

Da hat der Schlüsseldienst mich zu einem anderen geschickt, weil er es nicht durfte.

0

Was möchtest Du wissen?