Schlehen bekämpfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RoundUp wirkt nur saisonal und nicht für immer.
In direkter Gewässernähe ist die Anwendung von Pestiziden jeglicher Art sowieso nicht erlaubt, also kannst du RoundUp schon mal vergessen.
Ein Mal sollte man sich die Arbeit machen:
Schneide die ganzen Schwarzdorne in Bodennähe ab und mach daraus eine Benjeshecke.
Den Nachwuchs der Schwarzdorne mußt du dann jedes Jahr immer wieder wegschneiden, bis die Wurzelreserven erschöpt sind und eines Tages nichts mehr nachwächst.
Die Birken kannst du inzwischen ruhig dazwischenpflanzen:
Birken sind Pionierbäume und Wasserräuber.
Die helfen mit beim Beseitigen der Schwarzdorne.

Blumenacker  03.10.2020, 01:49

Danke für den Schlehenstern!

Noch eine verspätete Antwort. Vielleicht hat sich das Problem ja schon gelöst.

Schlehen sind tatsächlich extrem hartnäckig.

Ein paar Vorschläge: Die Fläche komplett mit Wurzen roden. Ist aber sehr aufwendig. Die Sträucher direkt am Boden abschneiden, und alles was wieder aufläuft abmähen. Da wird aber jahrelang noch etwas kommen.

Ich würde es tatsächlich mit Roundup machen. Eventuell erst abschneiden, und dann den Neuaustrieb spritzen. Du mußt damit rechnen, das eine Behandlung nicht reicht. Nach ein paar Wochen oder im nächsten Frühjahr noch einmal alles was noch grün wird.

Roundup soll (darf) nicht ins Wasser gelangen. Das ist an einem Bach schwieriger. Es liegt auch daran ob die Fläche Gefälle hat. Grundsätzlich möglichst wenig benutzen, möglichst nur die Blätter und nicht den Boden spritzen. Nur spritzen wenn in den nächsten Tagen kein, oder wenig Regen zu erwarten ist, damit kein Spritzmittel in den Bach fließen kann.

Hallo Orgelfloh,
nein die verbinden sich und wachsen gemeinsam.

Da hilft nix - du mußt Sie ausgraben !
Wenn wurzel bleiben, dann hast du auch noch Spass -
aber du kannst evtl Neutrieb mit Essig behandeln.
Round up darfst du garnicht verwenden und in Bachnähe
erst recht nicht.
opi ehrsam

tut mir leid das sagen zu müssen: Schlehen wirst du nicht durch Jäten oder Birken verdrängen können. Round up hilft da auch nicht und wird hoffentlich bald verboten. Wir hören in 5 Jahren nochmal voreinander.

Die Schlehen runterschneiden und eine 10cm dicke Betonschicht aufbringen. mach das 50 cm breiter wie die geplante Terrasse, dann hast du etwas Luft.

Blumenacker  28.09.2020, 02:09

Beton? Wieso Beton?
Meine Güte! Immer diese Naturbanausen!