Schlechtwetter und mein Chef schickt mich morgens weg.

5 Antworten

@ Wollelan

wo genau soll das stehen das der Chef das nicht darf? Auf dem Bau ist dies in der Schlechtwetterzeit normal, allerdings bin ich bei einem Dienstleistungsunternehmen und hier gilt kein Tarifvertrag des Bauhandwerkes.

Wie gilt das dann hier? Leider kann ich keine gesetzliche Regelung finden was das nach Hause schicken von Mitarbeitern angeht. Da wir keinen Tarifvertrag haben ( was nicht heißt das wir schlecht bezahlt sind) kann man auch bei keiner Gewerkschaft nachfragen.

entweder den Rückwärtsgang antreten oder einfach auf der Baustelle bis zur Dunkelheit sitzen bleiben.

Zu Schlechtwetter gibt es doch Erfahrungswerte, gab es denn keine Möglichkeit vorab einmal den Chef anzurufen, ob gearbeitet wird?

Baumanni
Fragesteller

Doch, die möglichkeit gibts schon, aber da heißt es immer, komm hier mal erst hin. und danach wird man wieder nach Haus geschickt. Ich habe mal gehört, dass es angeblich was geben soll, dass man in so einem Fall ein paar Stunden aufschreiben kann, aber im Netz hab ich dazu nichts gefunden.

helmutgerke  07.02.2013, 12:08
@Baumanni

ein solches Verhalten seitens Arbeitgeber wäre fair, Mitarbeiter zunächst zur Baustelle bestellen mit ihnen absprechen, ob sie die Arbeiten aufgrund Wetterlage durchführen wollen oder nicht.

Falls keine Arbeiten vorgenommen werden, ihnen zumindest die Zeit der An-/Abreise zu vergüten.

Leider gibt es meines Wissens dafür aber keine gesetzliche Grundlage und damit ist dem Arbeitgeber die Entscheidung überlassen.

Baumanni
Fragesteller
@helmutgerke

Alles klar, Danke! Davon bin ich fast ausgegengen, da wie gesagt nichts zu finden war.

Dein sogenannter Chef,ist scheinbar ein ganz Schlauer,-eins ist Fakt,er hat sich erst einmal an den bestehenden Arbeitsvertrag zu halten,in dem bestimmt nicht drin steht,dass die Arbeiter erst auf die Baustelle fahren sollen und dann dort angekommen,wegen schlechtem Wetter wieder nach Hause geschickt werden,also ist er trotz seiner unglaublichen Auffassung er könnte dies so durchziehen,in jedem Fall verpflichtet euch oder speziell dir,deinen vollen Lohn zu zahlen,denn wenn er schlecht Wetter geltend macht,dann muss er dies bei der Innung anmelden,damit ihr euer Schlechtwettergeld bekommt,dafür zahlt ihr ja schliesslich auch in die Schlechtwetterkasse ein.Desweiteren ist sein Verhalten schon sehr suspekt,mich würde es interessieren,was die Gewekschaft dazu sagt ?und die Handwerkskammer !In eurem Fall,würde ich darauf bestehen,dass ich erst einmal meine Fahrzeit plus die Fahrtkosten bezahlt bekomme,darauf habt ihr Anspruch und sollte sich die Praxis fortsetzen,kann ich dir nur raten einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufzusuchen und ihm die Sache darlegen und oder einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Die Abzocker sterben nie aus !-mit jedem Zug kommt ein Dummer ! MFG Wollelan

Nicht hier, sondern z.B bei einer Gewerkschaft fragen.

helmutgerke  07.02.2013, 09:12

warum nicht hier fragen?

Linie5  07.02.2013, 11:32
@helmutgerke

weil hier häufig nix gute Antworten.

helmutgerke  07.02.2013, 12:10
@Linie5

das stimmt - siehe deinen Beitrag

anderen Job suchen ...

Baumanni
Fragesteller

danke für die wirklich hilfreiche Antwort. Wenn du anders nichts beizutragen hast, dann zieh doch einfach die möglichkeit in Betracht zu schweigen. Vielen Dank!