Schlechtes Gesichter-Gedächtnis oder leichte Form von Gesichtsblindheit?

4 Antworten

diese Gesichtsblindheit habe ich auch, das ist aber (für mich) nicht schlimm, nur manchmal lustig, wenn mich Leute schon aus 100m Entfernung erkennen, weil ich mich kaum verändert habe und ich mit denen rede, aber nicht weiß, mit wem ich eigentlich rede ;-))

mein erster Freund hat sich im Erwachsenenalter immer wieder bei meiner Schwester in Fratzenbuch beschwert, ob ich ihn nicht mehr kennen will, das hat aber nichts mit nicht wollen zu tun, sondern weil ich ihn wirklich nicht mehr erkenne

ich warne seit Jahren Menschen vor, dass das keine böse Absicht von mir ist, wenn ich auf der Straße an ihnen vorbeilaufe, sie sollen mich ansprechen und mir auf die Sprünge helfen und dann ist alles gut ;-))

Auf der Seite Memocamp kannst du dich kostenlos anmelden und drei „Level“ üben. Da gibt es die Kategorie „Namen und Gesichter“ mit Merkanleitung. Das hat mir mal sehr geholfen, anfangs konnte ich gar nichts merken und hatte nur Stress, nach mehreren Tagen wurde es etwas besser, nach mehreren Wochen konnte ich zumindest die dort gestellte Aufgabe. Also: Vielleicht hilft ja Üben!

Habe ich auch deshalb heißen bei mir alle Leute "Du" oder "Sie".

Ist auch nicht besonders wichtig oder schlimm man könnte diese Eigenschaft sogar positiv auslegen.

Die Leute die ich kenne, die Gesichter gut unterscheiden können, sind meistens auch die, die ich als oberflächlich bezeichnen würde.

Ich versuche die Menschen anhand bestimmter gesichtsform zu erkennen beispielsweise Form der Nase oder Haarfarbe bzw. Haarform/Länge