Probleme beim Wiedererkennen von Gesichtern

6 Antworten

Prosopagnosie ist korrekt. Aber- denk mal nach- wie ist es außerhalb der Filme? Würdest Du z.B. Deine Mutter in der Stadt erkennen, wenn ihr beide zufällig da seid? Wie lange hat es gedauert, bis Du alle Namen und gesichter Deiner Klasse gekannt hast- und sie auf dem Schulhof von allen anderen hast unterscheiden können? Beobachte Dich selbst mal- worauf achtest Du zuerst- und woran erkennst Du menschen in Deinem Umfeld? Am Geruch, am Gang, der Kleidung, Frisur, ... Bei Filmen ahben viele Konzentrationsprobleme- sollang es nur bei Filmen auftritt, ist es nichgt weiter schlimm.

Es gibt eine Erkrankung, die das Wiedererkennen von Gesichtern unmöglich macht...

http://www.stern.de/wissen/mensch/prosopagnosie-warum-glotzt-der-typ-bloss-so-593699.html

apneia
Fragesteller

Naja, unmöglich ist es bei mir ja nicht. Irgendwann kann ich mir ein Gesicht merken - es dauert nur immer ne ganze Weile und bis dahin hab ich mit etwas Glück jemanden verärgert ;). Wenn ich jemanden aber regelmäßig sehe, kann ich mir sein Gesicht merken und weiß, ich kenne ihn. Und mit etwas Glück kommt dann irgendwann auch noch der Name hinzu -.- ;).

das stichwort heisst prosopagnosie, halt eines dieser heavy fremdwörter...spannende sache!

merke dir ein spezielles merkmal. am besten im gesicht.

apneia
Fragesteller

Nach mehrmaligem Sehen geht's ja immer, dauert nur seine Zeit ;). Und ein markantes Merkmal? Am Anfang sind für mich alle Gesichter gleich ^^ -.- .

Das heißt Prosopagnosie. Ich leide auch irgendwie darunter. Viele Leute sind der Meinung ich wäre arrogant - dabei kann ich mir das Gesicht einfach nicht merken.... Naja, jeder hat so seine Schwächen.