Schlechtes Benehmen, weil ich mich als Erwachsene nicht bei Schwiegermutter abmelde?

PaulSmart  30.07.2023, 12:38

Bedeutet, dass du bei deiner Schwiegermutter im Haus lebst?

Nicki287
Fragesteller

Nein, sie hat in unserem Haus bzw. im Haus meines Mannes eine Wohnung

7 Antworten

Nein. Deine Schwiegermutter hat eine eigene Wohnung und wohnt somit in ihren eigenem Haushalt. Da ihr in unterschiedlichen Haushalten lebt, muss man sich auch nicht wegen jeder Kleinigkeiten abmelden. Anders wäre, wenn ihr im selben Haushalt leben würdet. Aber selbst da würde es ausreichen, wenn dein Mann kurz Bescheid geben würde, dass ihr beide wegfährt.

Meine Oma hat bis zu meiner Konfirmation im gleichen Mehrfamilien-Haus gewohnt, weil meine Eltern in das gleiche Haus zurück gezogen sind, in das mein Dad mit 15 gezogen ist. Für uns Kinder und meine Mutter war das super, die Oma im gleichen Haus zu haben, obwohl sie noch gearbeitet hat, bis ich so 10 war.

Jedenfalls meinte mein Dad iwann mal, dass ja jeder sein eigenes 'Leben' gelebt hat und er während der Arbeitswoche seine Mutter häufig mehrere Tage NICHT gesehen hat! Natl. hat man sich 'abgesprochen', zB haben wir im Wechsel Sonntags zusammen Mittag gegessen, mein Bro und ich sind gern am WE zum Frühstück zu unserer Oma gegangen, während unsere Eltern ausschlafen konnten und Zeit für sich hatten. Das heißt aber eben nicht, dass man jeden Schritt und Tritt mitteilen muss, als wäre man ein gemeinsamer Haushalt!

Bei einem 'guten' kontakt reicht es aus, iwann mal gesagt zu haben, dass man am WE bei Freunden grillt und fertig!

Oder ist die Mutter auf Hilfe angewiesen und total verunsichert, wenn sie allein ist?

Nicki287
Fragesteller

Nein, sie ist fit wie ein Turnschuh und fährt jedes Jahr für 3 Wochen alleine in Urlaub. Unsere Kinder durften bzw. dürfen nicht vor 10.00 Uhr kommen, weil sie ausschlafen wollten. Aus dem Grund durften unsere Kinder erst bei Oma und Opa schlafen, als sie durchgeschlafen und nicht vor 9.00 Uhr aufgestanden sind.

weil ich mich nicht von seiner Mutter abgemeldet hätte

Da hat er wohl etwas falsch verstanden.

Wenn er sich/Euch abgemeldet hat, dann sollte es reichen. Seine Mutter hat keinen "Kontrollauftrag / Kontrollbefugnis" über Dein Leben.

Grobe Info's genügen. Details geht sie nichts an.

Dein Mann sollte mal seine Mutterhörigkeit etwas zurückschrauben und solche Vorwürfe wie Erziehung usw. für sich behalten.

Ich hätte meinen Mann mal lauthals ausgelacht und ihm erklärt das meine Erziehung beinhaltet hat das ich selbstständig werde!

Ihr lebt in einem Haus? Schön und gut, aber da jeder eine eigene Wohnung hat… ich melde mich hier im Haus auch nicht bei allen 10 Parteien persönlich ab!

Ich finde es ja ok wenn man Bescheid sagt das keiner da ist - schon aus Sicherheitsgründen - aber dazu reicht EINE Person oder auch ne what’s app

Ich kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen.

Seid ihr vorher bei deinen Schwiegereltern gewesen, und von dort aufgebrochen, ja dann ist ein kurzes verabschieden natürlich absolut üblich.

In allen anderen Fällen aber nicht.

Nicki287
Fragesteller

Nein, von zu Hause. Schwiegermutter hat in unserem Haus eine eigene Wohnung

Tand0r  30.07.2023, 12:05
@Nicki287

Und ist es üblich das er sich da jedes mal abmeldet?

Ich meine du redest von deinem Mann, da sollte dir doch bewusst sein wie er das normalerweise handhabt.

Ich fände das abmelden dann zwar ungewöhnlich, wenn ihm das wichtig ist würde ich es aber mitmachen. D.h. dabei sein wenn er sich dort abmeldet. Mich aber nicht abmelden wenn ich alleine weg gehe.

Seine Reaktion war aber daneben, und das würde ich ihm auch klar sagen, du bist Erwachsen, du wirst dich nicht jedes mal bei seiner Mutter abmelden.

Nicki287
Fragesteller
@Tand0r

Je nachdem, gestern war er ja kurz vorher noch für eine halbe Stunde bei ihr. Da nin ich davon ausgegangen, dass er sich da schon abgemeldet hatte