Schlechter empfang von Skoda Octavia 2002 FM Autoradio, bringt es was wenn man einen Phantomspeiser dazwischen hängt?

2 Antworten

Ein Phantomspeiser würde nur etwas bringen, wenn die Antenne einen eingebauten Verstärker hätte, der derzeit nicht mit Strom versorgt wird. Es wäre also erstmal zu klären, ob es eine aktive oder passive Antenne ist, und, falls aktiv, ob dort Bordspannung ankommt.

Hier fehlen jede Menge Informationen!

  1. Ist das Nachrüst- Radio schon länger drin oder kam das jetzt erst rein?
  2. Ist der Dicht- Gummi rund um den Antennenfuß noch in Ordnung?
  3. Hat in die Antenne unten in den Gummiteil ein Marder reingebissen?

Wenn das Radio jetzt erst reinkommt kann es schon sein, daß eine Phantomeinspeisung feht... und würde dann gebraucht werden.

Läuft das Radio schon eine Zeit lang im Fahrzeug, dann Gummiantenne abschrauben und mit einem größeren Schraubendreher aufs Gewinde gehen: Ist dann der Empfang wesentlich besser, dann ist die Spirale in der Antenne durch und die ganze Antenne muß ersetzt werden.