Schlechte Zähne Kind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

sagen das es zum Zahnarzt muss 58%
Kind zum Zahnarzt zwingen 25%
zwingen das er dir die Zähne zeigt 8%
Ruhig darüber reden 8%
Nicht zwingen 0%
Es sein lassen 0%

5 Antworten

sagen das es zum Zahnarzt muss

Unterm Strich wird man mit dem Kind zum Zahnarzt gehen. Ob das Kind will oder nicht. Es einfach zu schnappen und zum Arzt zu gehen ist aber vllt. Nicht die beste Variante. "ruhig darüber reden" ist wischi-waschi. Man muss dem Kind hier klarmachen, das man selbst als Elternteil nicht helfen kann, und der Arzt hier zwingend erforderlich ist. Das macht man ja trotzdem in nem ruhigen Ton, wenn man wie gesagt erklärt, das man selbst dem kleinen nicht helfen kann, weil man eben kein doc ist, dann wird das Kind rein aus der Logik heraus verstehen, daß der arztbesuch nötig ist. Und mit ein bisschen knuddeln und der Versicherung das man natürlich aufpasst, ist selbst ein Zahnarzt Besuch eigentlich weniger das Problem. Vor allem, wenn man nen guten erwischt hat und das Kind bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Alina240507
Fragesteller

Darf man eine 14 jährige den auch zum Zahnarzt zwingen? Also wenn es akut ist

Vinarion1  05.08.2021, 01:48
@Alina240507

Ne 14 jährige? Wtf? Muss man echt ne 14 jährige dazu zwingen zu nem Arzt zu gehen wenn die Fratze zuschwillt? In dem Alter sollte die Person doch wohl selbst wissen, daß sie zum doc muss.... Und ja, das kann man als Elternteil, wenn man sonst befürchten muss, daß es ernsthafte Probleme geben kann. Zahnschmerzen können entzundugns oder infektionsbedingt sein. Eine infektion oder (eitrige) Entzündung am Kiefer ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen oder verschleppen sollte. Das Problem ist nämlich, das sich dies auf den gesamten Körper auswirken und bspw Herz Kreislauf Störungen oder gar eine Meningitis (Hirnhautentzündung) auslösen kann.

bistmeiwaggerl  05.08.2021, 06:08
@Alina240507

Normalerweise kannst du sie zwingen da sie minderjährig ist als Erziehungsberechtigter wie schlimm sind denn die Zähne bei ihr?

Alina240507
Fragesteller
@bistmeiwaggerl

Wie oft soll ich dir noch sagen dass es Fragen sind die nicht echt sind es sind irgendwelche Fragen.

sagen das es zum Zahnarzt muss

Ruhig darüber reden dann sagen das er zum Zahnarzt muss und dann je nach dem wie er reagiert ihn dazu zwingen oder halt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begründung (Max. 60 Zeichen)
sagen das es zum Zahnarzt muss

Hat das Kind starke Zahnschmerzen, wird es automatisch wollen, dass der Schmerz weggeht. Da würde ich erwähnen, dass der Zahnarzt sich um den vorhandenen Schmerz kümmern und ihn reduzieren wird; selbstverständlich so, dass sich das Kind dabei nicht unwohl fühlt. Jedoch denke ich nicht, dass es es gross etwas bringen wird, das Kind zum Zahnarzt zu zwingen.

sagen das es zum Zahnarzt muss

Das hängt jetzt davon ab, wie alt mein Kind ist, es macht einen Unterschied, ob er 6 ist oder 16.

Wenn ein kleineres Kind 2 Jahre nicht zum Zahnarzt gegangen ist, dann ist das ja mal primär nicht das Verschulden des Kindes, sondern der Eltern - dementsprechend werde ich mit dem Kind umgehend zum Zahnarzt gehen. Natürlich vorrangig versuchen, das Kind von der Notwendigkeit zu überzeugen und das ganze auf freiwilliger Basis ohne großem Zirkus zu machen, im Notfall aber natürlich auch gegen den Willen des Kindes.

Bei einem größeren "Kind", sprich einem Jugendlichen ab 14, der bereits selbst das Recht hat über medizinische Behandlungen zu entscheiden, würde ich versuchen ihn/sie von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des Zahnarztbesuches zu überzeugen und hoffen dass es fruchtet - zwingen kann und darf man einen Jugendlichen in dem Alter ohnehin nicht mehr zu einer ärztlichen Behandlung, außer es handelt sich um eine akut bedrohliche Situation.

Ruhig darüber reden

Gewalt ist keine Lösung

ATR4X006  04.08.2021, 03:51

Man kann die Sache auch Ruhig angehen