Schlechte Rückenform/Körperhaltung?

Meine Körperhaltung - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

3 Antworten

 Hallo! Ich finde Deine Haltung nicht einmal schlecht aber natürlich macht es Sinn den Rücken durch Sport zu stabilisieren

Klimmzüge werden Dir wohl zu schwer sein? Wären für den oberen Rücken gut.

Mache Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder leichter Belastung. Sie trainieren auch den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

 Er gibt in Verbindung mit dem Rückenstrecker - auch dieser wird durch Kniebeugen angesprochen - Deinem Rücken Stabilität.

Den Gegenpart findest Du vorne - die Bauchmuskeln. Auch diese sollten - auch wenn es Dich überrascht - mit trainiert werden. Die Bauchmuskeln bestehen aus drei Schichten. Die oberste - genau die siehst Du beim klassischen Waschbrettbauch - ist da weniger wichtig als die unteren.

 Also auch einige sit-ups und Crunches machen.

Viel Erfolg

Du hast einen klassischen Fall von ATB. Das kommt von zu viel sitzen und schlechter Körperhaltung.

Da helfen regelmäßiges Strecken und Dehnen der unteren Rücken und Bauchmuskeln, sowie des Hinterns. Such mal bei youtube nach anterior pelvic tilt fix. Das wird zwar etwas dauern, aber es wird weggehen.

Ich finde nichts Anormales an der Körperhaltung. Weiteres Training kann aber in keinem Fall schaden.