Schlechte Repeater Verbindung?

4 Antworten

Hallo,

weil es da sehr viele unterschiedliche Ursachen gibt und deshalb auch sehr viele Lösungsmöglichkeiten gibt, habe ich das mal alles zusammengefasst in dieser Frage hier im Forum:

WLAN-Probleme

und siehe da, es haben hunderte andere auch schon hier gefragt!

Damit man nicht dauernd dieselben Fragen beantworten muss (bei meist keinen oder sehr spährlichen Angaben dazu) hat man diese Suchfunktion eigentlich für die Fragenden eingerichtet.
Naja , da wirst Du sicher einiges finden!

Grüße aus Leipzig

Hallo AnsAlex,

wie du ja selber schon geschrieben hast, kommt es am eigentlichen Anschluss selber nicht zu Problemen. Es wird also befürchte ich sehr wahrscheinlich am Repeater liegen.

In der Regel kann man diese Repeater reseten und dann neu mit dem Router verbinden. Das würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Davon abgesehen gibt es aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Möglichkeit A.: Sich einen anderen/besseren Repeater zulegen. Gerade, wenn ein größerer Bereich abgedeckt werden muss, wäre ein Mesh-Netzwerk definitiv sinnvoll.

Möglichkeit B.: Den PC per LAN verbinden. Das wird bei dir vermutlich etwas umständlicher sein. Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist aber in jedem Fall zuverlässiger, da sie nicht annähernd so störungsanfällig ist, wie eine W-LAN-Verbindung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stehe gerade vor dem selben Problem. Dieser Repeater 600 ist einfach billiger shit und die guten Bewertungen sind gekauft. Ich lege mir jetzt was besseres zu. Verbrenn das Teil einfach 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Grundfrage ist , liegt es am Wlan oder an einer DSL Anbindung die gestört ist ?

Schau mal auf dem Router nach, ob es da zu Störungen kommt bei DSL.

AnsAlex
Fragesteller

am wlan, dsl hat keine störungen

Odenwald69  24.03.2022, 11:07
@AnsAlex

dann ist die Entfernung einfach zwischen Router und Repater zu gross

AnsAlex
Fragesteller
@Odenwald69

Glaub ich nicht, dass sind 5 Meter. Mein Router ist die Treppen über mir. Aber ohne Repeater hab ich eine langsame Verbindung.

Odenwald69  24.03.2022, 11:15
@AnsAlex

wird ohne Lankabel nicht funktionieren.. das gleiche Problem hat ein Freund von mir mit seinem HO Büro.. der hat den Repater dann in die Nähe gesetzt und Lankabel ins untere stockwerk verlegt.

AnsAlex
Fragesteller
@Odenwald69

ist eine Mietwohnung, da kann ich schlecht ein Lan-Kabel verlegen