Schlechte Note!?
Heyy
Ich brauche Hilfe denn ich habe eine schlechte Note geschrieben in Mathe.
Die Note möchte ich nicht sagen weil es mir einfach peinlich ist und ich hoffe das ihr das versteht. Auf jeden Fall habe ich eine schlechte Note und meine Eltern mögen überhaupt keine schlechte Noten und ich kriege dann immer richtig Ärger. Jetzt habe ich halt Angst es ihnen zu sagen weil ich keine Strafen bekommen möchte und auch kein Ärger. Ich habe die Note seit gestern und habe mich einfach nicht getraut es ihnen zu erzählen. Meine Eltern sind sehr streng und sind mit der Note die ich bekommen habe nicht zufrieden.
Was soll ich machen? Wie soll ich es ihnen sagen? Habt ihr Tipps?
Lg
12 Antworten
Du möchtest die Note nicht sagen....
Du postest das hier inkognito und willst es zusätzlich trotzdem nicht sagen.
Wir reden hier von einer Sache, die sich nur zwischen 1 und 6 bewegen kann.
Ganz ehrlich? Wenn ich du wäre, würde ich meinen Eltern den Kommentar den ich dir hier schreibe zeigen:
Liebe Eltern von "Inkognito", ich finde es wahrhaft traurig, dass eure Tochter oder Sohn sich nicht trauen kann, einen Misserfolg zu kommunizieren und hierfür sogar in Erwägung zieht, verzweifelt online Hilfe zu suchen um eine Ausrede zu finden, aus reiner Angst vor den zu erwarenden Konsequenzen. Das würde mir als Elternteil die Alarmglocken schlagen, dass ich vielleicht meine Methoden überdenken sollte. Klar, Leistung ist wichtig und es ist gut strebsam zu sein, das sollte in einer unterstütenden Form erfolgen und nicht in einer unter Druck setzenden. Ihr könnt ziemlich sicher Stolz auf den oder die kleine sein, aber hier ist offensichtlich, dass psychsch etwas falsch läuft. Eine Umarmung und ein "Wie kann ich dir helfen, dass es nächstes mal besser läuft?" wäre in jedem Fall zielführender.
Sehr gute Antwort! 👍
Das sollten sich gewisse Eltern in ihre Herzen tätowieren lassen (müssen)!
Wie soll ich es ihnen sagen?
Ehrlich und möglichst bald. Es kommt ja sowieso raus.
Frag mal deine Grosseltern über die schlechten Noten deiner Eltern aus..
Ich als Mutter längst erwachsener Kinder, sehe schlechte Noten nicht grundsätzlich als schlechte oder unnütze Erfahrung.
Menschen müssen auch lernen mit Misserfolgen und Lücken klar zu kommen.
Schlechte Noten sind eben auch Lernerfahrungen.
Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob man dauernd nicht lernt oder ob man etwas nicht begriffen hat.
Hier müssen die Konsequenzen natürlich anders aussehen.
Was Eltern ihren Kindern aber beibringen, wenn es für jede schlechte Note Ärger gibt:
Ich liebe dich nur, wenn du gute Noten bringst!
Was für erbärmliche Erzieher und Eltern sind das, die die Liebe zu ihrem Kind nicht an Wohlwollen, Mitmenschlichkeit, Verständnis und sinnvolle Hilfe binden können.
Irgendwann sind Kinder so alt, dass sie womöglich über die Unterbringung ihrer alten und hilfsbedürftigen Eltern entscheiden müssen.
Dumm nur, wenn du von deinen Eltern gelernt hast: Ich bringe euch nur Liebe und Fürsorge entgehen, wenn ihr meinem Ego und meinen Befindlichkeiten dient!
Andere Kinder machen sich, schon sobald sie auf eigenen Füssen stehen können, aus dem Dunstkreis ihrer Eltern davon und wollen mit ihnen nichts mehr zu tun haben.
Hey,
Mach dir keine Sorgen. Jeder schreibt mal ne schlechte Note, auch eine 6. Auch wenn du Angst hast, solltest du deinen Eltern die Note auf jeden Fall zeigen, iwie du Unterschrift zu fälschen würde zu noch mehr Ärger führen. Also geh einfach zu deinen Eltern, und sage es ihnen, I mean es ist noch nd mal Halbjahr, da kannst du es noch so leicht ausbessern. Und außerdem sehen sie ja das du dich anstrengt, und das is das was zählt. Du versuchst es.
Rede wenn du so große Angst hast, mal mit einem Lehrer von dir, weil maybe kann er dann deine Eltern mal zu nem Sprechtag rufen. Des is echt nd gut für eine gutes Eltern-Kind Verhältnis...
Aber auch deine Eltern sollten sich mal fragen, ob sie das wirklich wollen. I mean Wenn du Angst vor ihnen hast, dann wird das nur dazu führen das du immer mehr heimlich machst, also rede mit deinen Eltern darüber, dass du dich ja anstrengt, dir Mühe gibst, und selber mit der Note nd zufrieden bist. Du kannst sie ja auch fragen ob sie mit dir lernen können, dann sehen sie das du lernst, und nd nur faul da sitzt.
Sry wenn der ganze Text keinen Sinn macht...
Lg, und mach dir nd zu viele Sorgen, nächstes Mal wird es besser 🍀
Mach es kurz und schmerzlos. Schlechte Noten sind nicht schlimm. Jeder hat sie mal bekommen. Deine Eltern hatten bestimmt auch nicht nur gute Noten.