Schlechte Audioqualität bei höherem CPU verbrauch?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo MinzigeMinze,

Das Problem mit dem Onboard Sound ist, dass die hohe CPU Last den Stromfluss auf dem Mainboard beeinflusst, und es kann Schwankungen geben die dann den Audio Ton beeinflusst.

Ich empfehle Dir eine externe USB Soundkarte zu verwenden, die ist getrennt vom Stromkreis des Mainboards und die hat ohnehin deutlich besseres Qualität als der Onboard Chip. 🙏 😊

MinzigeMinze
Fragesteller

Erstmals danke für die Antwort! Doch wenn wir von einer externe USB Soundkarte sprechen, deutest du darauf hin das es an meinen PC liegt? Oder habe ich das falsch verstanden ?

GandalfAwA  21.04.2024, 17:47
@MinzigeMinze

Ja, ich würde vermuten dass der Soundchip auf dem Mainboard nicht so optimal ist.

Ganz generell lohnt sich eine USB Soundkarte, wenn der Kopfhörer über 100 EUR gekostet hat. 🙏

MinzigeMinze
Fragesteller
@GandalfAwA

Hm, okay! Nur was mich jetzt noch verwundert ist.. Wieso war die Audioqualität dann mit meinen vorherigen Kopfhörern (Die wesentlich weniger gekostet haben) in dem Spiel normal?

GandalfAwA  22.04.2024, 11:42
@MinzigeMinze

Hallo Minze,

Ja, das würde mich an Deiner Stelle auch wundern... 🙏 so wirklich kann ich Dir das nicht beantworten.

Aber ganz sicher ist: Gute Kopfhörer brauchen eine gute Soundkarte. 🙏

Ich habe den DT 770 Kopfhörer und Soundblaster Z Soundkarte, da habe ich bei manchen Spielen gedämpften Sound gehabt, aber das lag daran weil im Treiber der Soundblaster Z bestimmte Effekte eingeschaltet waren.

Nachdem ich alle Effekte im Treiber ausgeschaltet hatte, war der Ton fehlerfrei.

MinzigeMinze
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich glaube jetzt verstehe ich es, danke! Hast du zufällig eine Empfehlung für eine externe USB Soundkarte?

GandalfAwA  22.04.2024, 18:28
@MinzigeMinze

Hallo Minze,

Ja: von Creative gibts die Soundblaster G6 - die ist speziell für Gaming und einziger Nachteil ist, manche User beklagen das der Treiber manchmal zickt.... 🙏

Alternativ kannst Du eine Studio Soundkarte nehmen, die sind spezialisiert auf höchste Audioqualität, supporten aber nicht extra PC Spiele - sehr gut wäre z.B. das Focusrite Solo 4th Gen

MinzigeMinze
Fragesteller
@GandalfAwA

Etwas Teuer dafür das ich es nur für ein Spiel brauche aber trotzdem vielen dank (ᵕᵔᴗᵔ)

GandalfAwA  23.04.2024, 11:13
@MinzigeMinze

Also die Soundkarte holst Du nicht für 1 Spiel, sondern für alle Spiele und alle Musik die Du in Zukunft hören willst. Alles wird sich besser als bisher anhören. 🙏😊

Eine Frage noch: Welche Kopfhörer hast Du denn als neue?

MinzigeMinze
Fragesteller
@GandalfAwA

Naja da ich aber normalerweise recht zufrieden bin mit meinen Sound bin währe es in meiner Situation einfach etwas Geldverschwendung. Aber zu deiner Frage, ich hab mir diese hier geholt

GandalfAwA  23.04.2024, 16:33
@MinzigeMinze

Hallo Minze,

Ahhhhhh, die sehen ja cool aus! 😎 👍 😂

Na klar, sorry, ich wollte Dich eigentlich auch nicht überreden... 🙏

Hast Du eigentlich beides probiert, also mit Bluetooth und auch mit Klinke-kabel direkt in die Soundkarte hinten am PC? ob der ton so dumpf ist?

MinzigeMinze
Fragesteller
@GandalfAwA

Jein, das mit Bluetooth habe ich nicht ausprobiert, da ich kein Bluetooth auf meinen Pc habe, das andere aber schon, es hat den ton allerdings nicht viel besser gemacht

Gedämpfter Sound ist definitiv kein Symptom für überlastete CPU. Wenn der Rechner nicht mehr mitkommt dann knackst es, es stottert oder der Sound setzt aus.
Wenn das Problem nur mit dem Spiel besteht würde ich mal dort in die Audio-Einstellungen kucken.

MinzigeMinze
Fragesteller

Danke aber an dem Spiel selbst liegt das dann wohl auch nicht. In den Audio-Einstellungen kann man dort leider nicht viel machen

werna  21.04.2024, 20:13
@MinzigeMinze

Also wenn das Problem nur in dem Spiel auftaucht dann wird es auch mit dem Spiel zu tun haben. Dann überprüf mal, ob es die Soundeinstellung in Windows ändert.
Ein kann ich dir jedenfalls versichern: Wenn die Kopfhörer ansonsten an dem Computer funktionieren brauchst du definitiv keine neue Soundkarte.
Und noch definitiver kann man ausschließen, dass sich durch das Spiel die Impedanz des Kopfhörers ändert., denn das ist unmöglich.

MinzigeMinze
Fragesteller
@werna

Okay aber, meine vorherigen Kopfhörer hatten bei dem Spiel einen normalen sound weswegen es mich ziemlich verwirrt

Was verlangst du von deinem Soundchip? Der kostet ein paar Cent. Eine Soundblaster Karte einbauen oder ein externes Interface dran. Schon klappt das mit dem sound

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
MinzigeMinze
Fragesteller

Hat es wirklich etwas mit meinen Soundchip zu tun? Davor hatte ich andere Kopfhörer und bei denen hatte ich in dem Spiel eine viel bessere Audioqualität trotzdem die viel viel günstiger waren. Naja tut mir leid für diese Nachfrage, ich kenne mich damit wirklich nicht aus.

UnterhaltungNRW  21.04.2024, 13:42
@MinzigeMinze

Der PC Soundchip kostet ein paar Cent. Der interne Verstärker ebenfalls. Da sind keine Bombenleistungen zu erwarten. Wenn also dein letzter Kopfhörer niederohmig war, dein jetziger hochohmig so ist das wohl der Grund.

werna  21.04.2024, 15:37
@MinzigeMinze

Nein, das hat natürlich nichts mit dem Soundchip zu tun.
Jeder aktuelle Soundchip in PCs ist geeignet um Spielesound vernünftig wiederzugeben.
Und wenn überhaupt, dann hättest du *immer* gedämpften Sound und nicht nur in einem Spiel.

werna  21.04.2024, 15:37
@UnterhaltungNRW

Jeder normal verbaute Soundchip ist in der Lage den Sound von Spielen vernünftig wiederzugeben.
Und dass Hochohmig/Niederohmig nichts mit dem Problem zu tun hat merkt man ja schon daran, dass es nur in einem Spiel auftritt.

UnterhaltungNRW  21.04.2024, 19:00
@werna

Dann mach dem User einen hilfreichen Vorschlag wenn du dich ja so gut auskennst

werna  21.04.2024, 20:09
@UnterhaltungNRW

Ob ich ihm helfen kann oder nicht ist völlig unabhängig davon dass du jedenfalls Unrecht hast. Erklär mir doch mal wie sich die Impedanz abhängig vom Spiel ändern soll. Hm? Irgendeine Idee?

UnterhaltungNRW  21.04.2024, 20:14
@werna

Hochohmigen Kopfhörer brauchen einfach mehr Energiezufuhr. Wenn der interne Verstärker nicht ausreicht leidet Lautstärke und klang. Ich hab hier niederohmiger Kopfhörer von Superlux und die hochohmigen dt 770. An meinem Yamaha AG O6 tritt genau dieser Effekt auf. Auch am normalen PC Chip. Also eigene Erfahrung. Mit einem Kopfhörerverstärker tritt das nicht auf

werna  24.04.2024, 12:17
@UnterhaltungNRW

Warum bist so unglaublich fixiert auf die Impedanz und achtest nicht mal darauf, dass das Problem nur bei einem Spiel auftritt?
Nein, nein. nein: Die Software kann die Impedanz des Kopfhörers nicht ändern!
Wenn das das Problem wäre würde es *immer* an den PC auftauchen. Berücksichtige doch bitte mal alle Infos des Fragestellers!

UnterhaltungNRW  24.04.2024, 12:36
@werna

Ja dann löse doch das Problem des Fragestellers wenn ich falsch liege. Meckern kann jeder. Ist einfach.