Schlecht Luft bekommen - Einbildung?

4 Antworten

Das ist eine Frage für einen Arzt. Vielleicht hast du Wasser in der Lunge oder Probleme mit der Körperhaltung. Vielleicht ist es psychisch bedingt, vielleicht aber auch nicht. In beiden Fällen ist ärztliche Hilfe der richtige Weg, denn dein Wohlbefinden ist doch stark beeinträchtigt.

Ein Internetforum voller Laien ist da weniger hilfreich, denn sie können dich nicht untersuchen und auch keine Therapien einleiten.

Gute Besserung!

itshell
Fragesteller

danke das mit wasser in der lunge macht mich als hypochonder jetzt aber nicht wirklich glücklich

mjutu  15.04.2022, 11:17
@itshell

Wie gesagt: Meinungen aus dem Internet -meine inklusive- werden dich nicht glücklich machen, denn sie können weder die Ursache bestimmen noch einen Heilungsweg bieten. Wenn deine Hypochondrie so stark ist, brauchst du einen Psychologen, keinen Internet-Chat.

Ich habe schon mit Bedacht den Lungenkrebs mal weggelassen, wer weiß, auf welche Ideen dich das noch gebracht hätte ;-)

Aber im Ernst: Du hast ein echtes Problem, das dich sehr belastet. Dann ist professionelle Hilfe der richtige Weg. Das heute nun Feiertag ist, ist nebensächlich, denn das ist ja ein langfristiges Problem, oder?

Ich würde dies mal bei einem Arzt untersuchen lassen. Vielleicht hast du Asthma? Bist du Allergiker? (Pollen)

Es ist durchaus möglich, dass du dich durch die Angst weiter reinsteigerst, und du das Gefühl hast, dass es schlimmer wird.

Also es gibt 2 Optionen.

Option 1: wenn du schon Panikattacken hast, kann man davon ausgehen das es einen Psychischen Hintergrund, sprich das du es dir einbildet bzw. dein Körper dir da ein Streich spielt.

die Lösung dafür wäre einen Psychologen aufzusuchen um den Kern der Sache anzugehen und dann kann es auch mit den Panikattacken besser werden in der Zukunft.

Option 2: du solltest vllt zu deinem Hausarzt und dich testen lassen, ob du möglicherweise Asthma hast.

Ich hoffe ich konnte dir da etwas weiterhelfen. Falls du fragen zu dem Thema hast, dann frag gerne. Ich kenn mich damit relativ gut aus.

Wir haben doch ein relativ gutes Gesundheitssystem, das dir sehr unkompliziert und ohne Extrakosten ermöglicht, einen Arzt aufzusuchen, der dich untersuchen und dir dann eine präzise Antwort auf deine Frage geben kann.

Warum nutzt du diese Möglichkeit nicht und fragst stattdessen irgendwelche Laien, die dazu in der Regel nur vage und unqualifizierte Spekulationen äußern können?!

itshell
Fragesteller

heute is feiertag und morgen samstag

Gummipunkt  15.04.2022, 11:47
@itshell

Erstens schreibst du "an manchen Tagen...". Das Problem besteht also nicht erst seit heute, hättest du also schon längst mal abklären lassen können.

Zweitens gibt es für den Fall, dass dein Problem nicht bis Dienstag warten kann, auch an Feiertagen und Wochenenden den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117.

itshell
Fragesteller
@Gummipunkt

stimmt. das problem is ich kann panik bzw einbindung nicht mit echten symptomen unterscheiden