Zimmer zu stickig und warm, was tun?

2 Antworten

Stickige Luft IST bereits feuchte Luft. Wenn du die noch feuchter machst, wird's nur noch ungemütlicher.

Ein Ventilator bewegt die stickige Luft nur. Der Luftzug kann allerdings die Verdunstung des Schweiß auf der Haut begünstigen, was schon etwas Erleichterung bringen kann. Aber kühler wird's dadurch auch nicht.

Das einzige, was wirklich Zimmer herunterkühlen kann, ist eine Klimaanlage, eine richtige, mit Kompressor, nicht diese Ventilatoren mit Eiswürfeln. Wenn du bei dir keine fest einbauen kannst, dann gibt es auch mobile Klimageräte.

Hierbei musst du allerdings irgendwie den Abluftschlauch durch ein Fenster herausführen. Und damit dort nicht direkt wieder warme Luft von draußen reinkommt, musst du rund um den Schlauch herum die Öffnung des Fensters wieder abdichten. Dafür gibt's so Stoffdinger mit Klettverschluss, wo man den einen Teil des Klettverschlusses an den Fensterrahmen klebt und daran dann das Stoffdings anbringt.

Aber ja, so ein mobiles Klimagerät ist wirklich eine enorme Erleichterung, nicht zuletzt, weil es die Luft auch entfeuchtet und somit weniger stickig macht! Unsere Wohnung wurde im Sommer immer sehr warm, gut und gern bei Hitzewellen mal bis zu 29 Grad. Mit so einem mobilen Klimading sitzen wir hier jetzt entspannt und fröhlich auch an heißen Tagen bei angenehm "trockenen" 21-22 Grad :).

Hi,

Warum ist das so?

Warm und sowieso schon stickig + noch höhere Luftfeuchtigkeit = noch mehr stickig.

Das Problem haben leider viele Dachgeschosswohnungen, gerade wenn die Dämmung nicht überragend ist.

Mehr als Stoßlüften, Rollläden bei starker Sonneneinstrahlung runter machen und einen Ventilator kannst Du kaum machen - es sei denn, Du kannst dir eine Klimaanlage leisten.

LG

Zimmerpflanzen gegen stickige Luft?

Hey, ich hab ein relativ großes Zimmer und obwohl ich regelmäßig lüfte,wird es sehr schnell stickig. Könnten Zimmerpflanzen zu "frischerer" Luft beitragen?

...zur Frage

Brauche ich einen Luftreiniger bzw Luftbefeuchter?

hallo,

also wie ihr seht frage ich mich ob ich mir mal einen Luftreiniger bzw Luftbefeuchter zulegen soll und zwar weil ich in meinem zimmer immer so ne schlechte luft habe.

Daher lass ich jetzt immer jede nacht meine Balkontür ein bisschen offen damit ich immer in meinem Zimmer frische Luft hab.

Was meint ihr? soll ich das mit der Balkontür lassen? oder mit ein Luftreiniger bzw Luftbefeuchter zulegen? oder meint ihr ich brauch gar nicht das machen um bessere luft für mein zimmer zu haben?

vielen vielen dank!

...zur Frage

Großen Raum schnell heizen?

Hallo Leute, mein Zimmer ist sehr groß und ich lebe im Altbau. Ich habe das Zimmer im Dachgeschoss und es ist folglich im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt. Nun ist nicht mal Winter und mein Zimmer ist unerträglich kalt. Meine Heizung ist im Bezug auf mein Zimmer auch noch relativ klein. Was meint ihr, wie soll ich mein Zimmer wieder warm bekommen ?

...zur Frage

warum ist mein zimmer immer so stickig?

Mein zimmer ist zurzeit immer voll stickig dabei hab ich fast rund um die uhr mein fenster auf damit frische luft rein kommt. Was kann man noch gegen stickige luft machen?

...zur Frage

Zimmer wird schnell Stickig

hey leute habe das problem das ich, sobald ich mein fenster zu mache mein zimmer extrem
stickig wird ich habe den ganzen tag fenster auf und ventilator am fenster stehen aber sobald ich abend die schalosien runtermache ist es eine sau schlechte luft hir was kann man machen?!

...zur Frage

Muffig im Schlafzimmer was tun?

Hallo in meinem Schlafzimmer riecht es häufig muffig und Nachts habe ich beim schlafen immer eine verstopfte Nase.Morgens ist die Luft richtig schlecht wir haben noch alte Fenster und ausserdem verlaufen Heizungsrohre durch das Zimmer in das Dachgeschoss,kann das vielleicht daran liegen?Ich habe die Heizung immer aus ,weil wenn im Dachgeschoss die Heizung an ist,ist es warm genug im Schlafzimmer. Habt ihr ein paar Tipps für mich?Ich kann machen was ich will die schlechte Luft geht nicht aus dem Zimmer!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?