Schlecht in der Schule trotz mühe?
Liebe Freunde, ich kann nicht mehr.
Ich strenge mich immer an, mache immer meine Hausaufgaben und lerne auch fleißig. Heute haben wir unsere Deutscharbeit zurück bekommen, ich habe die beste Arbeit geschrieben (NOTE2) und meine Lehrerin gibt mir eine (3Zeugnis), ich melde mich immer und mache immer mit! Andere die eine 4 geschrieben haben, haben auch eine 3 bekommen. Natürlich habe ich sie gefragt wieso keine 2? ihre aussage war: Du bist Mündlich nicht so Stark wie früher.
Ich habe keine Lust mehr auf Schule!
bitte sagt mir wie ihr umgegangen seid, bei so einer unfairen Situation.
3 Antworten
Bitte was.. die Lehrerin macht einen Notenabzug für eine schriftliche Arbeit, weil du mündlich nicht so mitmachst wie früher?!
Wenn das so stimmt, solltest du mit der Schulleitung reden.
Gemeint ist wohl in der Zeugnisnote
schriftlich 2, mündlich 3,5 --> gesamt 3 oder ähnlich.
Hm schwierig das so zu beurteilen.
Ich würde das Gespräch mit Eltern und Lehrern szchen und versuchen herauszufinden was sie genau mit der Verschlechterung meint.
Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben.
Zudem hat das jeder mal.
Manchmal strengt man sich an aber irgendwie erkennt es keiner an oder man ist in einem Thema einfach nichr so gut.
Das ändert sich aber auch genauso schnell wieder.
Ich bin sicher dass wenn du dir Pausen gönnst, Energie sammelst und dann ruhig das lernen angehst wird es bald wieder besser.
Manchmal hat ein Lehrer auch einfach eine andere Auffassung eines Themas.
Mach dich nicht verrückt.
Ich wünsche viel Glück für die Zukunft :)
LG
Deutsch ist ein Fach, in welchem eine faire Benotung Glückssache ist. Genauso Musik, Kunst etc. Fächer, deren Nutzen eingeschränkt ist. Und das Mündliche ist so etwas von subjektiv in der Wertung.
Orientiere Dich da lieber an Fächer, in denen objektiv bewertet werden muss, insbesondere Mathe, Naturwissenschaften, wichtige Fächer, auf Basis derer man gute Jobs haben kann. Auch Englisch ist wichtig.
Aber lerne was geht. Fairness gibt es nur selten, darauf zu hoffen, ist nicht klug. Besser: Wenn jemand fair ist, nimm es dankend an, ansonsten kämpfe dennoch. Denn die Vorteile des Lernens sind nur bei Dir, die Nachteile der Faulheit und des Versagens ebenfalls.
Also Prinzip: Aus jeder Situation, egal ob sie Dir gegenüber fair oder unfair ist, immer das Beste machen.