Schlecht fühlen nach dem Essen?

3 Antworten

Hallo du,

das, was du tust, klingt so, als würdest du zu schnell abnehmen. Ich habe gelesen, dass du vor ca. einem halben Jahr noch übergewichtig warst. Wichtig ist, deinem Körper Zeit zu geben, sich umzustellen, und regelmäßig Sport zu machen. Für eine schlanke Figur ist Sport sogar wichtiger als Ernährung! Auch sind Diäten nicht geeignet, weil du dann mit einem Jojo-Effekt rechnen musst (Gewicht ist dann schnell wieder drauf oder sogar noch mehr).

Ich würde folgendes für eine gelingende Ernährungsumstellung empfehlen:

  • Iss regelmäßig - keine Mahlzeiten auslassen!
  • Iss abwechslungsreich.
  • Keine Diäten mehr!
  • Viel trinken. Über Wasser kannst du auch gut Kalorien sparen.
  • Lass "schnelle Sattmacher" möglichst weg und setze stattdessen auf komplexe Kohlenhydrate.
  • Erkundige dich, welche Kalorienzahl für dich in deinem Alter angemessen ist. Denk dran, dass du in der Pubertät bist und dein Körper auf die Nährstoffe DRINGEND angewiesen ist, damit du gesund bleibst! Erste Folgen einer Unterversorgung könnten spröde Haare, Fingernägel und Haut sein, aber auch Müdigkeit und Ringe unter den Augen. Falls du weiblich bist, könnte auch dein Zyklus beeinträchtigt werden.
  • Erlaube dir auch mal, etwas zu naschen. Wenn du dir Dinge verbietest, werden sie dich nur umso mehr verfolgen.
  • Treibe regelmäßig Sport, und zwar auch nicht unbedingt welchen, bei dem du dich komplett verausgabst, mit dem Ziel, abzunehmen, sondern welchen, bei dem du Spaß hast, weil du dann langfristig dran bleibst.
  • Binde Bewegung in deinen Alltag ein - zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule und zu Terminen, wenn möglich, in den Pausen spazieren gehen, Treppe statt Rolltreppe usw.

Und noch was: Schlechtes Gewissen hilft dir NULL. Es führt nur in einen Teufelskreis, bei dem du dann möglicherweise verzweifelst, alles aufgibst oder die Kontrolle über das Essen verlierst. Sei stattdessen gnädig mit dir. Bleib zukunftsgewandt: Nimm dir vor, es nächstes Mal besser zu machen, anstatt dich für Vergangenes zu malträtieren.

Denk dran, dass dein Körper jeden Tag dein Bestes für dich gibt. Er ermöglicht es dir, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren - die Sonne zu spüren, den Frühling zu riechen, über warmen Sand zu laufen, dich mit Freunden zu treffen, dich weiterzuentwickeln. Mach ihn dir nicht kaputt, du wirst noch eine lange Zeit auf ihn angewiesen sein. Es wäre schade, wenn du nun in so frühen Jahren in eine Essstörung rutschst, denn so ein bisschen klingeln da meine Alarmglocken schon!

Gib ihm also das, was er braucht. Er hat es verdient <3

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Hallo,

für mich klingt das mehr, als würde es eher in Richtung Essstörung gehen - was von hier schwer zu sagen ist, weil ich nicht die gesamte Situation und dich nicht kenne.

700 kcal am Tag sind nicht gesund - zu wenig. Da ist es klar, dass dir oft schwindelig ist und du keine Energie hast.

Ich würde dir raten, dir Hilfe zu suchen. Das können deine Eltern, Freunde, Lehrkräft oder (Schul)psychologen sein. Ich weiß, dass das sehr schwer sein kann.

Hey, du machst keine Diät du hungerst. Bei einer Diät (Diäten sind übrigens sehr dumm) isst man trotzdem genug. Du kannst selbst um abzunehmen um die 1700 Kalorien essen.