Schlauchboot mit Motor fahren trotz Verbot - Konsequenzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gegen die führerschein pflicht hast du nicht verstossen den sie ist erst ab 4KW/5PS erforderlich.das fahren auf einem gewässer das nicht für motor freigegeben ist ist eine ordnungswiedrigkeit.E-motor wird unter umständen erlaubt,das musst mit gewässerbesitzer und zuständiger behörde klären,kann auch die kommune sein

Moin, ich war vor ein paar Wochen mal bei der Wasserschutzpolizei und habe nachgefragt, ob ich (12 Jahre) mit einem Boot mit 3,68 Kw oder 5ps auf der Ostsee fahren darf. Die sagten das man nur nicht in eine Badzone reinrasen soll und so was halt, aber sonst ist es erlaubt. Ich weiß nicht ob es auf einem See auch erlaubt ist, ich denke aber schon. Gruß aus dem Norden :D

Ja hab mich mal erkundigt. Sämtliches fahren mit Motorkraft ist nur den "Behörden" erlaubt, sprich DLRG etc, selbt mit Elektroantrieb. Ist leider so wie ich das mitgekriegt habe auf allen Talsperren bei uns so :( Naja nicht schlimm, wird halt gepaddelt. Grüße aus dem schönen Oberbergischem

0

Elektromotor für dieses Schlauchboot

Ich brauche für dieses Boot einen Elektromotor. Am besten einen den man im Internet bestellen kann. Aber nur bis 1.1 KW. Danke schon mal.

...zur Frage

Darf man mit Boot auf einem See fahren?

Ich würde mir gerne ein Schlauchboot kaufen. Braucht man für ein einfaches ca. 150 Euro teures Schlauchboot eine Art Bootsführerschein, sowie beim Auto einen Führerschein, wenn man auch einen öffentlichen See fahren will? Es ist nur ein Schlauchboot ohne Motor. Durch durch Padeln kommt man voran. Ausserdem, darf man einfach so damit auf einen See, wie dem Königssee oder Bodensee? Oder nur auf einen kleinen Dorfsee?

Besten Dank. :-)

...zur Frage

Schlauchboot mit 15 PS-Motor ausstatten statt 8 PS?

Unser Schlauchboot misst 3.10 Meter. Angegeben ist, dass es motorisierbar ist mit 8 PS.

Kann ich auch einen 15 PS Motor verwenden oder hat das irgendwelche Nachteile, Gefahren, Inkompatibilitäten etc.?

Vielen Dank!

...zur Frage

Schlauchboot fahren in Schleswig Holstein?

Hallo, ich habe mir ein 3,50m langes Schlauchboot gekauft und nun ist meine Frage, wo kann ich damit am besten auf welchem See fahren? Also hat jemand Erfahrung oder ist selbst schon irgendwo in Schleswig Holstein gepaddelt? Das Boot ist ohne Motor und vorzugsweise soll im Kreis Pinneberg gepaddelt werden. Vielen Dank

...zur Frage

Plakette für das Schlauchboot?

Ich habe gelesen, dass wenn man mit einem Schlauchboot und Elektromotor auf Seen befahren will eine Plakette benötigt. Ich möchte zum Biggesee fahren und mein Intex Challenger 3 Schlauchboot und den Rhino Cobolt v18 E-Motor testen. Muss ich wirklich 72€ für eine Plakette zahlen damit ich mit dem E Motor auf dem Bigge fahren darf? Wie scharf wird auf dem Bigge kontrolliert und wie hoch sind die kosten wenn man ohne plakette fährt?

...zur Frage

Schlauchboot fahren?

ich bin 14 und möchte demnächst im Urlaub am Plauer See in Mecklenburg mit einem Schlauchboot mit einem Elektromotor fahren. Frage ist jetzt ob ich das darf oder ob ich dafür strafen von der Wasserschutzpolizei bekommen würde wenn ich fahren würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?