Schlagzeug zu Liedern spielen?

4 Antworten

Ich spiele mittlerweile seit 11 Jahren, Ich empfehle dir

  1. Den Lehrer zu wechseln, wenn er dich nicht weiterbringt. Wenn du von deinem Lehrer nichts lernst, egal aus welchem Grund, lohnt es sich nicht Geld dafür auszugeben.
  2. Ich spiele gerne zu Liedern, auch wenn es oft ähnliche Grooves sind. Mit der Zeit lernst du kleine Tweaks, wie mal eine extra 16tel auf der Hihat oder unterschiedliche Ghost-notes, mit denen du deine Grooves auffrischen und zu einer tatsächlichen Challenge machen kannst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst dich wohlfühlen beim Lehrer, und der Unterricht muss dir Spaß machen. Ich spiele seit 6 Jahren und hatte ca. 3 Jahre Unterricht.

Das beste was er mir beigebracht hat war noten lesen. So kann ich mir zu jedem Lied die Noten ausdrucken und es üben.

Ich würde an deiner Stelle anfangen richtig noten zu lernen, ich weiß ja jetzt persönlich auch nicht ob dir dein Lehrer welche beigebracht hat.

Kauf dir dieses Buch, damit kann man so unendlich viel machen. Du kannst die Noten nehmen und sie mit der Bass treten mit snare auf 2 und 4. Oder du kannst es als Akzente auf der hihat spielen. Du kannst triolen, quintolen, 32tel, du kannst wirklich ungelogen alles mit dem buch machen.

Wie es mir scheint ist dein Lehrer womöglich nicht so geeignet für dich. Wäre er nämlich gut würdest du die Frage hier gar nicht stellen.

Grüße und viel Glück.

https://www.amazon.de/Modern-Reading-Text-4/dp/0769233775

Nach einer Weile ist es sinnvoll, den Lehrer zu wechseln. Nicht, weil der Lehrer schlecht wäre, sondern damit Du auch mal andere Perspektiven kennenlernst.

Hi! Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einer Band beizutreten oder selbst eine aufzumachen? Als Drummer will man doch Musik mit anderen machen oder nicht?

Ansonsten schlage ich Dir Playalongs vor, ganz konkret diese Serie, z.B.

https://www.thomann.de/de/music_sales_drum_along_10_rock_songs.htm

https://www.thomann.de/de/bosworth_drum_along_vol.5_hard_rock.htm

https://www.thomann.de/de/bosworth_drum_along_10_black_music_song.htm

Davon gibt es insgesamt bisher 10 Hefte, jeweils mit 10 Songs verschiedener Richtungen.

In jedem Heft sind die 10 Songs mit jeweils einer vollinstrumierten Aufnahme und einer ohne Drums auf CD sowie einer Doppelseite mit den grundlegenden Noten. Was man hier nicht bekommt ist eine 1:1 Drumnotenschrift, sondern Du siehst die Songstruktur, die Takte und den grundlegenden Beat und kannst das danach 1:1 mitspielen oder aber Deine eigenen Skills und Ideen noch dazu bringen.

Besonders gut finde ich bei der Serie, dass auch der Gesang dabei ist, natürlich nicht das Original aber es ist trotzdem ein bisschen wie in der Band spielen. Die Stücke sind auch nicht übermäßig schwer, die sollten Dir keine Probleme machen.

Ich habe mir alle 10 Hefte gekauft und somit 100 Stücke zum üben, lernen und austoben.

Ich finde das Klasse. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
verreisterNutzer  13.11.2022, 21:25

Okay vielen dank, wirklich. Dann werde ich mir das mal anschauen

DonCredo  13.11.2022, 21:58
@verreisterNutzer

Ja, mach das. Es gibt natürlich auch andere Playalongs oder z.B. auch Songbooks EINER Band mit den kompletten Noten. Ich habe da z.B welche von Metallica und Pink Floyd. Das ist natürlich top, wenn man auf den Punkt genau nachspielen möchte. Aber: erstens Klebst Du dann total an den Noten und zweitens gehen die meist über 3 - 4 Seiten und man kann halt nicht umblättern beim Spielen. Und: so gut bin ich auch nicht, dass ich das 1:1 spielen könnte. Und meistens ohne Gesang. Deswegen gefällt mir das Konzept der Hefte von Jörg Fabig so gut. Alles easy auf einen Blick zu erfassen und Du kannst relativ frei aber trotzdem nach den Noten spielen und es ist so, als ob Du mit Band spielst. Und preislich kein Problem, als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenke ist da immer mal eins drin ... 😉 Gruss