Schlagzeug aufnehmen mit Laptop?

5 Antworten

Hi! Das ist wie immer alles eine Kostenfrage. Und: eine Aufnahme über den Soundchip des Laptops vergisst Du am Besten sofort und ohne Zeit zu verschwenden, das wird nichts.

Wenn ich Dir als Drummer eine "rundum sorglosLösung vorschlagen darf:

Schau Dir mal das Digitalmischpult Soundcraft UI24 r an ... ich nutze das um die gesamte Band abzunehmen. Das hat genug Kanäle für alle Deine Mikros, kann auf USB Stick direkt aufnehmen und zwar als Summe und als Einzelkanäle, du hast Monitoring und was besonders geil ist: man kann das Gerät per Handy oder Tablet steuern. Ich habe ein Tablet am Set hängen und muss nicht von Schlagzeug weg. Das kostet aktuell 707 Euro aber mit einem Kleinmischer Plus Interface bist Du nicht weit weg davon und kannst es lange nicht so gut bedienen. Schau mal.. gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
(...) sprich ich gebräuchte noch so ein Gerät, womit ich alle Kabel zu einem Klinkenstecker "ändern" kann.

Hallo,

ich würde dir auch eher zu einem Interface raten. Mit einem entsprechenden Interface kannst du alle Mikrofonsignale einzeln in den Rechner bekommen - Das kann man dann auch sinnvoll mixen.

Man könnte sich ja mal das Tascam US-18x08 anschauen, das ist recht günstig und bietet acht Mikrofonvorverstärker. Den Vorgänger Tascam US-1800 gibt es gebraucht sehr günstig.

Sowas nennt sich Mischpult oder Mixer. Dann hast du das ganze allerdings nur als Stereospur auf dem Rechner liegen.

Du brauchst dann einen Mixer mit mindestens 7 Mikrofoneingängen.