Mikrofon anschließen (AKG D190CS)?

4 Antworten

Du musst dir ein Y-Kabel kaufen, welches einen Ausgang auf Kopfhörer und Mikrofon aufteilt

Suzune
Fragesteller

Bräuchte ich dafür dann noch einen Adapter um es wieder zu einem Ausgang (dem Anschluss meines Handys) "zurückzuführen"?

V3rwirrtes  24.05.2020, 14:20
@Suzune

Nein, außer du hast ein Iphone. Aber beide Anschlüsse sind wahrscheinlich 3.5mm Klinken. Und was meinst du mit "zurückführen"?

Suzune
Fragesteller
@V3rwirrtes

Zusammenführen war das wort was ich meinte, wenn ich zwei klinken habe, muss ich dann nicht beide reinstecken, wofür wiederum ein Adapter nötig wäre? Oder reicht es, wenn ich nur die Klinke die für die Tonaufnahme zuständig ist reinstecke?

V3rwirrtes  24.05.2020, 14:24
@Suzune

Also, du hast am Laptop eine Klinke, durch die der Output und Input sind. Das gleiche ist auch am Handy, eine Klinke für beides.

Da du am Mikro eine Klinke hast, die aber nur für den Input ist, wirst du keinen Output haben. Daher brauchst du einen Adapter, ein sogenanntes Y-Kabel, in das du die Klinke der Kopfhörer steckst und die Klinke des Mikrofons und somit nur eine Klinke am Ende benötigst. Sowas wäre ein Y-Kabel https://geizhals.eu/sharkoon-pmp35-schwarz-a1522500.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Suzune
Fragesteller
@V3rwirrtes

Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Danke für die genauere Erklärung, ich hab's jetzt verstanden. ^^

Das ist ein dynamisches Mikrofon und benötigt entsprechend viel Verstärkung.

Ohne kleines USB-Interface wirst du wohl am Laptop nicht weit kommen. Am Handy ?????

Das Mikro hat auf seiner Seite einen Tuchl-Stecker. Interface haben meist XLR. Das musst du entsprechend beim Kabel berücksichtigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Denke mal die Polung von deinem XLR Kabel ist falsch. Du brauchst ein passendes.

Suzune
Fragesteller

Welches wäre denn passend? ich kenne mich leider absolut nicht aus, hab das Mikrofon mal vor Jahren geschenkt bekommen.

MrMiles  24.05.2020, 14:22
@Suzune

Das kann ich dir auch nicht auswendig sagen. Da steckt ja im Grunde nicht viel Technik drinne. Du hast auf der XLR Seite 3 Stecker. Einer ist die Erdung, den kannst außen vor lassen. Die anderen 2 verteilen sich einmal auf die Spitze von deinem Klinke Stecker, einmal auf das lange Stück. Scheinbar ist es innen vertauscht so das er den Kontakt beim Kopfhöreranschluss im Stecker hat. Aber wie rum dein Mikrofon jetzt gepolt ist müsstest du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Beim Laptop könnte es einfach sein, dass du die falsche Buchse erwischt hast.

Andernfalls gilt, ebenso fürs Handy: Du hast da eine 4-polige Klinkenbuchse, die üblicherweise so beschaltet ist (passender Stecker):

    GMRL
---#===>

(G=Ground, M=Mikrofon, R=rechtes Audiosignal, L=linkes Audiosignal)

Dein Mikrofon sieht für die Buchse allerdings so aus:

    GGGL
---#===>

Damits funktioniert, brauchst du also nen passenden Adapter, z.B. diesen: https://www.amazon.de/dp/B002E4V3NS/

Suzune
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung, wobei ich glaube nicht alles verstanden zu haben. Der Link zu einem passenden Adapter ist sehr hilfreich, dankeschön. ^^

Benötige ich dann auch noch ein anderes Kabel?

Suzune
Fragesteller
@Suzune

hat sich bereits durch eine andere antwort geklärt ^