Schlagzeug, ab wann Ruhestörung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

den mann nicht anzuhören, verschlimmert die situation. ihr nehmt ihm damit das gefühl der kontrolle über die situation und so wird das ganze für ihn unerträglich.

setzt euch mit ihm zusammen, erklärt ihm, dass nur einige minuten gespielt wird, um 22 uhr sowieso schluss ist, und dann weißt ihr ihn freundlich auf die bestimmungen hin, die musizieren innerhalb bestimmter grenzen erlauben siehe z.b. https://www.advocard.de/tipp/laermbelaestigung-wenn-nachbarn-nerven.html

Es kann auch vor 22:00 Uhr Ruhestörung sein Darunter fällt prinzipiell jeder vermeidbare Lärmbelästigung.

Allerdings darf man ein Musikinstrument üben, weil dabei unvermeidlich Lärm entsteht. Wie lange man das darf, hängt nicht zuletzt davon ab, wie stark die Belästigung ist und darüber kann man mehr oder weniger trefflich streiten (nicht nur in Bayern).

Sich einem Gespräch zu verweigern halte ich in dem Zusammenhang für wenig hilfreich.

Klar darf er sich regelmäßig darüber aufregen, dass kann ihm keiner verbieten. Schlimmer wäre es, wenn er regelmäßig die Polizei ruft. Um das zu verhindern, solltet ihr versuchen eine Einingung mit ihm zu finden.

Ich habe bis vor einiger Zeit selbst in der Nähe eines Schlagzeugers gewohnt und mit der Zeit kann das schon ziemlich nerven. Ich finde zwischen 20.00 und 21:00 Uhr auch recht spät, auch wenn es theoretisch in Ordnung ist. "So spät" will man einfach seine Ruhe haben. Ich habe immer schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal nach 20:00 Uhr die Waschmaschine an mache, weil ich denke, dass das nicht sein muss...

Hat dein Mann denn einen richtigen, gedämpften Proberaum? Falls nicht, wäre das evtl eine Möglichkeit um den "Streit" ein bisschen zu beruhigen. Inzwischen gibt es ja auch tolle E-Schlagzeuge, leider natürlich auch recht teuer...

made3311 30.08.2013, 08:56

Mein Mann hat einen richtigen Proberaum unter dem Dach und er ist schallisoliert. Früher war der Raum im Keller, da ist aber was anderes hingekommen. Er spielt auch in keiner Band, es ist nur ein Hobby und ein Ausgleich zu seiner Arbeit. Außerdem sind es nur Minuten. Den Abend waren es genau 3 Minuten von 20:40 bis 20:43 Uhr. Unsere Nachbarn gegenüber (über der Straße) regen sich nicht auf eben nur diese Leute, die am weitesten von uns weg wohnen.

0
egl2091 30.08.2013, 09:27
@made3311

Manche stört es eben mehr, manche weniger. Ich finde es wie gesagt recht spät. Vielleicht kann er ja etwas früher Spielen, direkt nachdem er vom Arbeiten kommt.

0

eigentlich gibt es dort keine eigenen gesetze aber wie die bayern nun mal sind ...naja....ich würde mit denen mal reden und ihnen sagen,dass dein mann nur dann üben kann und das rechtens ist...legt doch 2 tage in der woche fest, dann können die sich drauf einstellen

hängt einfach Schallisolierende Vorhänge vor die Fenster in dem Raum in dem er probt. das mindert die Lautstärke sehr stark.

Und wegen dem Nachbarn: ich würde es mir nicht zu arg verscherzen mit ihm sonst habt ihr bald täglich die Polizei vor der Tür. Auch wenn die nichts machen können wär es doch mehr als lästig. Am besten ein klärendes Gespräch führen.

Oder Falls noch ein paar Euro übrig sind, ein E-Schlagzeug kaufen

Nein leider nicht von 22 uhr bist sechs uhr morgens ist ruhe zeit also zimmerlautstärke :) dürfen sich klar beschwären ab 22 uhr..

habe so nachbarn dene zimmerlautstärke zu laut ist ständig die polizei vor der tür komme auch aus bayern :)

Es kann auch vorher schon störend sein. Ab 22 Uhr muss allerdings Ruhe herrschen.

Man muss es ja nicht ausreizen!

Haltet Euch an die Zeiten in denen rasenmähen erlaubt ist.

Zum nächsten Geburtstag bekommt Papa eine Schlagzeugkabine.

Was möchtest Du wissen?