Schlafrhythmus am Wochenende?

2 Antworten

Hallo Isabelle461,

die evolution des menschen hat es geschafft, dass wir eine unglaubliche flexibilität an den tag legen können. Daher ist es durchaus möglich, dass du deinen schlafryktmus je nach tag wandeln und anpassen kannst. Die Neuronen in deinem Gehirn können nicht nur bei der erlernung einer bestimmten fähigkeit wie z.b. einer sportart trainiert werden sondern auch bei deinem problem. Natürlich ist es so, dass je öfter du schlafen gehst, je mehr passt sich das gehirn deinem schlafryctmus an. Allerdings sind es nur 5 tage in der woche an denen du früh schlafen gehst und die restlichen 2 nicht. Im umkehrschluss bedeutet das also, dass das diese anpassung deines gehirns immerwieder unterbrochen werden sollte. Daraus folgt, dass du zwar müde bist aber nicht unbedingt schlafen gehen musst. Müdigkeit kann man funktional betrachten. Müde sein heißt, dass der körper erholung braucht. Das heißt also eig bist du erschöpft und nicht durch die restlichen schultage angepasst ans frühe zu bett gehen. Daher könnte theoretisch ein mittagsschalf am nachmittag helfen so um die 90 min damit du wieder erholt bist. Wenn du für die richtige zeit deinen mittagsschlaf hälst kannst du deinen körper austrixen und ihm weiß machen, du hättest eine nacht durchgeschlafen. Damit kannst du also die müdigkeit am abend verschwinden lassen und länger wach bleiben. Solltest du keinen mittagschlaf musst eher möglichkeiten finden um dich wachzuhalten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Isabelle416,

Tatsächlich sehe ich diese Sache ein, die auch auf die äußeren Wahrnehmungen greifen kann, ganz unabhängig von deinem Schlafrytmus. Ensteht troz einer Infektionsbarriere der Überfall von Erregern, dann führ dieses nun zu einer kränklichen Erkrankung. Zu dem Abwehrsystem setzen sich sofort die mygrophagen in spiel. Diese ernähren sich von dem Blute, die Lympbahnen verlassen und in das Gewebe eindringen. Einige von ihnen greifen die erreger sofort an un.