Schlafprobleme bei intelligenten Menschen

12 Antworten

Gut möglich, dass es so ist; speziell im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung. Intelligenz und psychische Defizite gehen ja meistens eh Hand in Hand. :)

Wobei ich sagen muss - gerade in jüngeren Jahren neigen die meisten dazu, sehr viel nachzudenken und nachts nicht schlafen zu können / wollen; unabhängig von ihrer Intelligenz.

ich denke so geht es allen die nicht abschalten können, das hat nichts mit Intelligenz zu tun. versuch es mal mit einem hörbuch oder hörspiel

PMcR34ry
Fragesteller

Du bist der Dritte der es vertauscht o.ô

Ich hoffe, dass das bei Dir an Medikamenten liegt.

Schlafpreobleme haben nicht im Geringsten was mit Intelligenz zu tun, Du kannst Schlau sein ohne Ende und hervorragend schlafen und Du kannst blööde sein wie ein Meter Feldweg und auch hervorragend schlafen.

Deine Frage selber ist aber auch schon bissi schwierig. Du scheinst Dich für einen intelligenten Menschen zu halten - was ist Dir aber bem Stellen deiner Frage passiert?¿?

PMcR34ry
Fragesteller

Ich nehm nicht mal Medikamente :) Bin topfit, könnte auch daran liegen dass ich zu viel Energie habe :) Naja was heißt für einen intelligenten Menschen halten, ich finde halt nur dass ich halt ziemlich gut logisch denken, und logische Dinge erschließen drauf hab, usw. (das hat jetzt auch nichts mit Arroganz zu tun -.- Es ist einfach mal so getestet worden) und wie meinst du das mit dem Fragestellen?

Übrigens könnt ihr euch mal DCVDNS anhören wenn ihr ihn nicht kennt

https://www.youtube.com/watch?v=pbSTdES_mkY

Er zieht halt über die deutsche Rapperszene her (zurecht) und macht das halt in einer Art wie sie die Untermenschen von Haftbefehlhörer nicht verstehen :) Könnt ihr euch gerne mal geben

setemba  06.11.2014, 07:09
@PMcR34ry

"und wie meinst du das mit dem Fragestellen?"

naja, Du kannst halt ziemlich gut logisch denken, und logische Dinge erschließen (Es ist einfach mal so getestet worden)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - das können abdere auch un die üben sich etwas mehr im Bescheidenheit (hat auch nix mit Arroganz zu tun)

Wenn Du schon Werbung für einen Musiker machen willst, machs doch richtig. Ich hab hier auf der Plattform heute 2x von dem Haftbefehl-Dingens gelesen (ich kenn den überhaupt nicht) - er scheint aber zu polarisieren

Ja, also ich schlafe bei einem IQ von 250 praktisch nie, kannste Einstein fragen ! Ach... ja der gute Albert, wenn der datt noch erleben könnte, nich wahr ???

PMcR34ry
Fragesteller

Joa joa is schon kloa is nur schoade datt ick sowat ne ernst nehmen kann sonda nue detlefff -_-

LapisImpellens  06.11.2014, 04:18

Und wieso interessiert uns dein IQ? Ich mach doch auch nicht auf der Straße die Hose auf...

WhiteWind  06.11.2014, 11:02
@LapisImpellens

Wieso euch das interessiert, weiss ich auch nicht. Achso, ja das wäre ja auch ziemlich daneben, wenn du das machen würdest, das stimmt schon.

Mag sein das es mit Denkaktivität zu tun hat.....aber mit dieser ist eben auch das Vorstellen verbunden oder ? Die meisten Menschen die nicht einschlafen können, kreisen in ihren inneren Kinos...ihren privaten Vorstellungs-Gemächern herum..bzw. werden von diesen geritten....können nicht mehr loslassen.... Loslassen können sie nicht mehr das innere Bild ! Was helfen könnte, wäre: sich sozusagen vor dem inneren Vorstellungsbild zu wissen....sich klar zu machen :Hier bin ich und dort ist das Bild! So beginnt ein kreativer Prozess in dem man auch versuchen kann Bilder die einen bedrängen zu verändern.Ich mach ein Beispiel: Wenn ich nicht schlafen kann...stell ich mir vor...ich sitze auf der Brücke eines grossen Meerschiffes....bin der Kapitän...das Meer ist ruhig und das Schiff gleitet durch das Wasser....dieses Bild ,diese Story baue ich auf, wenn andere Vorstellungen des Alltages mich hindern zu schlafen...und in meinem falle klappt es immer...nach kurzer Zeit gleite ich in den Schlaf. ...:)

PMcR34ry
Fragesteller

Haha okay ^^ coole Sichtweise :) Aber bei mir ist es halt eher so, dass ich nie wirklich einen Vater hatte, mein Bruder mich früher ziemlich genervt hat, also dass er seinen Frust an mir rausgelassen hat, usw., dass meine Mutter nicht ganz bei sinnen ist, oder was auch immer mit ihr los ist und das ist halt ziemlich schwer bei sowas nicht viel nachzudenken :[ Aber ich hab das halt mal gehört und wollte das mal mit euch bereden weil ich halt auch sehr schlecht schlafen kann wie man sieht ^^

oceania95  06.11.2014, 04:33
@PMcR34ry

Ohh ich verstehe....! Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen,dass hier bei diesem Problem - für die einfacheren Fälle - nur "praktische Werkzeuge" helfen,also Werkzeuge mit denen man solche Prozesse des Vorstellens umleiten oder beruhigen kann....Durch weiteres darüber nachdenken kommt man nicht weiter.....dann ist man wieder am Anfangspunkt des Kreises angelangt..... Die Psychologie kennt da einige Techniken. (Zum Beispiel Autogenes Training) Für "harte Fälle" hilft wahrscheinlich nur entsprechende Beruhigungsmedizin.