Schlafprobleme?
Hey also ich finde ich habe Schlafprobleme. Ich gehe immer so um 3-7 Uhr Schlafen also was heißt Schlafen, ich liege dann noch paar Stunden im bett und kann nicht einschlafen, Melatonin bringt mir auch nix mehr. Aber meine Mutter und mein Bruder behaupten es sei wegen meinem Handy was es bestimmt nicht ist weil es einfach nicht stimmt und sie wollen es nicht einsehen, egal welches Problem ich habe ES IST IMMER DAS HANDY. Deswegen kann ich mit ihnen einfach nicht drüber sprechen deswegen wollte ich fragen was kann man den gegen Schlafprobleme tun und Woher oder wie bekommt man Schlafprobleme?Also mir wurde auch schon gesagt das ist nur ein schlechter Schlafrhythmus, nur es war noch nie anders das ich mal ohne 1-4 Stunden im Bett liegen einfach einschlafen konnte oder früh ins bett gegangen bin. (Und Ja ich vertreibe die zeit Oft am handy bis 3 Uhr oder so da gucke ich oft serien um müde zu werden aber wenn ich das Handy doch weg lege und dann trotzdem nicht Schlafen kann liegt das bestimmt nicht am Handy. Oder was meint ihr? )
Dankeee (Und tut mir leid das es so lang ist)
3 Antworten
Ich denke deine Eltern haben in diesem Fall Recht. Nein, es muss nicht das Handy sein, aber hier ist es das Handy. Am besten ist, wenn du dein Handy abends zu einem bestimmten Zeitpunkt immer ins Wohnzimmer oder so legst
Klar kann es am Handy liegen. Die Frequenz von dem Licht deines Handys signalisiert deinem Gehirn, Partyzeit.
Stehe morgens spätestens um 7:00 Uhr auf. Mache die Vorhänge auf und lass Licht rein. Bewegung hilft auch, um wach zu werden und eine Wechseldusche.
Dann
Kein Koffein oder Alkohol
60-90 min Sport vor 19:00
Um 21:00 alle Bildschirme aus, gelbes, warmes, gedämpftes Licht an.
Eine ruhige Beschäftigung suchen
Z.B. malen, lesen, basteln, puzzeln, ruhige Musik anmachen.
Dann machst du dich um 22:00 Uhr bettfertig und legst dich in dein Bett.
Höre ruhige Musik, einen Podcast, lese noch was. Wichtig, nicht zu helles Licht, keine Bildschirme.
Halte das 2 Wochen durch, jeden Tag und du schläfst 6-8h in der Nacht
Deine Mutter und dein Bruder haben vollkommen Recht. Hier ein Artikel dazu der Deutschen Hirnstiftung: https://hirnstiftung.org/2024/06/jugendliche-bei-gesunder-handy-nutzung-unterstuetzen/
Das ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Du solltest deine Mediengewohnheiten dauerhaft umstellen um deine Schlafhygiene zu verbessern.
Dankeschön aber ich hatte oft auch mal für paar Wochen Handyverbot, Dort war es genau so diese Schlafprobleme.