Schlafplatz Kater?
Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt
Es gab schon immer Probleme damit dass er zu wenig trinkt
Ich habe alles ausprobiert
Wasser,stilles Wasser, Katzenmilch,laktosefreie Milch, habe ihm Hühnerbrühe und Rinderbrühe gekocht.Habe auch mehrere Schalen mit Wasser in der Wohnung verteilt.
Alles ohne Erfolg
Dazu kommt noch dass er kaum Nassfutter frisst
Mache immer zusätzlich bisschen Wasser dran
Habe auch schon Trockenfutter eingeweicht welches er dann auch nicht angenommen hat.
Auch einen mit sehr gut bewerteten Katzenbrunnen nimmt er nicht an.Der Tierarzt hat mir jetzt Angst gemacht dass er Nierenkrank wird.
Urin setzt er 2x täglich ab und fühlt sich auch total wohl.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich noch machen kann.?
3 Antworten
Hallo Du,
du kannst mehrere Katzenbrunnen verschiedener Bauart in der Wohnung verteilt aufstellen.
Zusätzlich kannst du Katzensuppen zum Beispiel von Miamor, oder Kattovit, oder Cosma anbieten. Es gibt noch einige andere Anbieter, die das herstellen.
Mein Leo (7) trinkt auch absolut kein Wasser (habe 3 verschiedene Trinkbrunnen). Seit Jahren trinkt er mir aber verlässlich 1-2 Dosen a 135ml Miamor Trinkfein Huhn oder Gemüse pro Tag.
Der Leo frisst dazu ausreichend Nassfutter und gerade favorisiert er Kattovit Sensitiv die Tüten a 85g Huhn/Ente. Da kann man gut auch noch 1-2 Teelöffel Wasser untermischen.
Dafür trinkt mein Kater Mishu (8) keine Katzensuppen, sondern nutzt alle 3 Trinkbrunnen.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Was das Trinken angeht, sind Katzen sehr eigen, und es gibt wohl ähnlich viele Vorlieben wie es Katzen gibt.
Zu allem anderen, was bereits vorgeschlagen wurde, fällt mir noch Folgendes ein:
▪︎ Hast du schon mal versucht, ob dein Kater Interesse zeigt, wenn du den Wasserhahn ein wenig aufdrehst? Manche Fellkugeln verschmähen zwar Trinkbrunnen, fühlen sich aber von mehr oder weniger stark tropfenden Wasserhähnen zum Trinken animiert.
▪︎ Standort des Wassers: Dieser kann entscheidend sein, ob eine Katze aus ihrem Napf/Brunnen trinken will oder nicht. Steht das Wasser zB in unmittelbarer Nähe zum Futter, wird es oft links liegengelassen.
Der Grund dafür ist, dass das Wasser durch das Futter verunreinigt sein und/oder Bakterien bzw Keime gebildet haben kann.
In allem anderen schließe ich mich DaLiLeoMishu an!
Hallo, du 🙂 👋🏻!
Das klingt echt belastend, vor allem wenn man schon alles versucht hat. Manche Katzen sind einfach extrem wählerisch, was Trinken und Futter angeht, leider nicht ohne Risiko. Wichtig ist, dass du weiter versuchst, Flüssigkeit über Futter reinzubekommen. Wenn er weder Nassfutter noch eingeweichtes Trockenfutter mag, könntest du vielleicht mal hochwertiges, extrem feines Katzenpüree probieren oder Fleisch selbst pürieren und mit Wasser strecken.
Manche Katzen nehmen auch Eiswürfel aus Brühe, die man im Napf oder auf dem Boden „spielend“ anbietet, eher an. Wenn er weiterhin gut pinkelt, ist das erstmal beruhigend, aber bleib eng mit dem Tierarzt dran, manchmal hilft auch ein Blutbild, um ganz sicher zu gehen. Und keine Scham! Manche Katzen sind einfach Trinkverweigerer deluxe. Du bist nicht allein damit.
Alles liebe dir und deiner Schnurrnase und viel Gesundheit. 🙂🍀