Schlafparalyse auch mit Augenklappen?

Und kann ich was hören? Weil ich immer Ohrstöpsel hab und das weiß ich ja, kann mein Hirn sich damit trotzdem täuschen oder weiß er das dass nicht geht, weil ich ja Ohrstöpsel an hab

3 Antworten

Ich denke, das schlimmste daran ist die Angst.

Und wenn du deine Augen verdeckt hast, weißt du nicht, ob du jemanden sehen würdest oder nicht.

Das denke ich, ist in dem Moment um ein vielfaches schlimmer, als der Schock beim erwachen.

pandajackson
Fragesteller

Eben, ich weiß nicht was ich da sehe, wie soll ich da was halluzinieren, wenn ich nichts sehe und es davon garnicht weiß? Das ist doch gut, warum soll das vielfach schlimmer sein?? Checke ich garnicht

Elegadina  12.06.2022, 03:10
@pandajackson

weil in dem Moment das Augenlicht das einzige ist, was du hast.

Nimmst du dir das, bist du praktisch völlig wehrlos und könntest eine Gefahr nicht einmal sehen, wenn du dich schon nicht bewegen kannst.

Dein Hirn funktioniert in diesen Momenten nicht logisch. Wäre es so, wüsstest du sofort, das es eine Einbildung ist und damit wäre es dir völlig egal!

In solchen Momenten schaltet das Hirn automatisch in den Panikmodus und das bedeutet, das du noch wehrloser bist als zuvor.

Leg dir eine Augenklappe bei an, aber ich verspreche dir, das machst du nur einmal

pandajackson
Fragesteller
@Elegadina

Was genau soll das heißen das ich nur Augenlicht sehe? Ist das dann nicht gleiche ob ich Augenklappe an hab oder nicht? Also meinst du ich soll überhaupt keine Augenklappe anziehen?

Elegadina  12.06.2022, 03:18
@pandajackson

Bei Schlafparalysen würde ich das nicht machen.

Ich hatte noch nie eine, habe aber ein anderes Problem, das sehr nah da ran kommt, daher kenn ich den Unterschied sehr gut.

Elegadina  12.06.2022, 03:23
@pandajackson

Gleichgewicht und Orientierungs Störung.
kurz: Manchmal nehme ich meine Umgebung völlig verdreht war.
Mein Körper sagt mir zb, das oben unten ist etc.
Wenn ich dann Nachts aufwache, hab ich praktisch das Gefühl an der Decke zu liegen und jeden Moment nach "unten" zu stürzen.

Ich "könnte" mich bewegen, aber in dem Moment hast du zu viel Angst, das du nach unten stürzt.
Ich hab mir über die Jahre antrainiert, einen Orientierungspunkt im Zimmer zu fixieren, hätte ich den nicht, oder wäre völlig blind, wäre das in einer Paniksituation, als würde man die Augen schließen, während man über einen Bahngleis läuft, auf dem ein Zug in deine Richtung fährt.

pandajackson
Fragesteller
@Elegadina

Kraaaasss das ist ja 1000 mal schlimmer als Schlafparalyse, ich wünsche dir alles gute

Es ist zwar dunkel aber man erkennt Umrisse und die Gestalt ist auch zu sehen, war also bei mir so

pandajackson
Fragesteller

Auch mit Augenklappe kann man was erkennen??

ClaudiasWorld  12.08.2022, 02:42
@pandajackson

Naja als ich eine Schlafparalyse hatte, konnte ich durch meine Decke durchsehen, deswegen würde ich das nicht ausschliessen..

Normalerweise kann das nicht passieren aber eine Schlafparalyse kann auch einfach nur ein Gefühl sein