Schlafparalyse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat es letztes Jahr im November angefangen, davor hatte ich das noch nie, aber ich wusste dass es das gibt. So wusste ich auch sofort, was gerade passiert, als ich meine erste Schlafparalyse hatte.

Bei jedem fallen diese anders aus, manche sehen Gestalten, manche hören ,,nur" Geräusche und andere fühlen Dinge, die nicht da sind.

Bei mir ist es bisher immer so gewesen, dass ich zwar das Gefühl hatte eine Präsenz oder sogar mehrere im Raum zu spüren, aber ich habe nichts gesehen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ein Wesen auf meinem Brustkorb sitzt und er sich deshalb auch so schwer anfühlt. Das wiederum führte dazu, dass ich das Gefühl hatte zu ersticken, da dieses Wesen so schwer war. Außerdem habe ich Geräusche wie Schritte, schweres Kettenrasseln, Flüstern und lautes schweres Atmen wahrgenommen. Ich konnte mich natürlich nicht bewegen und bekam die ersten Male extreme Panik. Ich habe dann versucht zu schreien, aber logischerweise ging auch das nicht, es kam lediglich ein Röcheln raus. Ebenfalls aus der Panik heraus, habe ich hektisch versucht, mich zu bewegen, aber da mein Körper so starr war, hatte ich unglaubliche Schmerzen an den Händen & Füßen. Es fühlte sich an, als wäre ich mit schweren Ketten gefesselt, die in meine Haut schneiden. Aus Angst davor, dass ich doch etwas sehen könnte, habe ich einfach die Augen geschlossen und gewartet, bis es vorbei war. Die Augen sind nämlich das Einzige, was du noch bewegen kannst.

Nach ein paar Malen habe ich mich tatsächlich irgendwie daran gewöhnt und gelernt mich selbst aus dieser Situation zu befreien. Da ich ja wusste, dass ich eigentlich noch träume, konnte ich den Traum steuern (=luzides Träumen). Ich habe also meinen Traum geändert, indem ich ihn dahin gelenkt habe, dass ich mich im Traum selbst umbringe, z.B. von einer hohen Klippe springen oder beim Autofahren mit höchster Geschwindigkeit gegen einen Baum fahren. Das klingt vielleicht erstmal merkwürdig, ist aber total logisch: Da das Gehirn nicht weiß, was nach dem Tod passiert, wachst du automatisch auf, wenn du im Traum stirbst und dadurch ist dann auch die Schlafparalyse beendet😉

Tipps für dich:

-vermeide es auf dem Rücken zu schlafen

-falls du schon in einer Schlafparalyse gefangen bist, versuche zunächst nur deine Finger oder deine Zehen zu bewegen, dadurch erlangst du nach & nach die Kontrolle über deinen Körper zurück

-Augen schließen & dir bewusst machen, dass das nicht real ist, das hilft gegen die Panik

-falls du luzid träumen kannst, stell dir eine Situation im Traum vor, in der du stirbst, damit du aufwachst

-keine hektischen Versuche, dich zu bewegen, lieber still liegen bleiben & warten, bis es vorbei ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2020 hatte ich meine erste und meine letzte schlafparalyse, ich hatte angst also erstmal war ich in einem normalen traum wo ich in jeder sekunde in einem anderen ort war die orte waren gruselig ich kann mich noch an einen verlassen spielplatz errinern auf einmal war ich wach also mein gehirn ich konnte mich net bewegen doch ich sah meinen vater er war neben mir ich konnte eigentlich nicht mehr atmen es ging immer so weiter es kammen 100 träume auf einmal das war meine erfahrung wünsche ich niemanden

Schlafparalyse hat jeder jede Nacht, es ist ein ganz normaler Schutzmechanismus des Körpers. Er dient dazu dass sich dein Körper nicht unkontrolliert im Schlaf bewegt, damit du dir nicht weh tust ohne es zu bemerken. Dabei kann es passieren dass man wach wird, der Körper aber immer noch im Schutzzustand ist. Ist mir auch schon ein paar Mal passiert (da wusste ich noch nicht was es ist aber jetzt fällt es mir wieder ein). Es war ein surreales Gefühl, mehr als ob man noch im Traum war. Ich fand's irgendwie witzig😅😂

Das man dabei noch Geister und Dämonen sieht ist höchstwahrscheinlich ein Mythos den einem Leute erzählen um einem Angst zu machen... Wenn du zu Wahnvorstellung in Form von Geistern und Dämonen neigst kann das wahrscheinlich auch während einer schlafparalyse passieren, sonst sehe ich keinen Grund dafür😂

Ehrlich du brauchst keine Angst davor zu haben! Es ist nichts schlimmes!!

Questtionn
Fragesteller

Oh okay vielen Dank! :) eine frage noch! Also fühlt man sich richtig wach? Ist man wirklich in seinem Bett und kriegt alles mit? Oder ist man noch im Traum? 😅

einBaum782  04.04.2022, 21:20
@Questtionn

Kann unterschiedlich sein, ich weiß gar nicht mehr wie es bei mir war😅 es fühlt sich aber surreal an... Kann es auch nicht genau beschreiben lol

Alles gut so schnell bekommst du keine. Dir muss es psychisch echt schlecht gehen. Depressionen oder Stress. Ich bin happiest Person der Welt aber Stress war too much denke ich. Obwohl ich das auch gar nicht soooo empfand (ein Jahr später merke ich wie krass stressempfindlich ich nun bin und sooo oft Stresssymptome habe wie Muskelzuckungen, Wummern im Ohr oder blinder Fleck im Auge) Ich kenne personen die schlafen wochenlang nur 4-5 Stunden und hatten noch nie eine

Außerdem muss es nicht immer visuellen Halluzinationen geben oder überhaupt Halluzinationen. Geister und Dämonen sind Natur heftig. Aber ich hatte z.b auch Mal nur Wind an der Backe, winseln einer Katze oder Autohupen , natürlich auch bisschen gruseligen Dinge wie geschreie oder Gestöhne.

Also im allgemeinen eher neutrale-negative Sachen. Aber das geht mit der Zeit. Habe die jetzt seid 1,5 Jahre regelmäßig und ich bekomme sie immer seltener, sie werden immer kürzer und weniger häufig mit Halluzinationen. Letztes Jahr war mein Rekord 6 Schlafparalysen Mal mit mal ohne halos in einer Woche, jetzt habe ich sie kein bis zweimal im Monat!!! PROGRESS BABY PROGRESS :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir keine Todesangst, nein. Nach den ersten paar Malen hab ich mich auch dran gewöhnt.

Im Schlaf wacht dann plötzlich mein Bewusstsein auf. Ich weiß dass ich noch am schlafen bin, aber ich kann nicht aufwachen. Ich kann nur da liegen, in meinem Bett und abwarten. Egal was ich Versuche, manchmal kann ich meine Arme noch bewegen, aber nur ganz diffus und kaum kontrolliert. Ich hab versucht mich zu kneifen, mir mit einem Messer in den Arm zu schneiden, aufzustehen, aber nichts hat mich geweckt (ich hab diese Dinge nur im "Traum" getan, nicht in Echt)

Die ersten Male hat das bei mir immer Panik ausgelöst, weil ich keine Kontrolle mehr über mich selbst hatte. Ich hab mich eingesperrt und wehrlos gefühlt. Aber dann irgendwann hab ich gelernt es einfach auszusitzen. Schließlich passiert mir da nicht wirklich etwas schlimmes und irgendwann wache ich auf jeden Fall wieder auf. Und das kann ich mir mittlerweile auch im Schlaf bewusst machen.