Schlafparalyse?

6 Antworten

Ich hatte es früher häufig, aber inzwischen nur noch selten. Bei mir trat es oft auf, wenn ich nachmittags länger geschlafen habe. Jetzt schlafe ich nachmittags nur noch kurz und auf dem Rücken, da passiert es nicht.

Vielleicht gibt es ja auch bei dir bestimmte Uhrzeiten/Körperhaltungen, wo es häufiger passiert? Dann versuch die zu vermeiden.

Dass es überhaupt nicht mehr passiert, ist wahrscheinlich unrealistisch - entspann dich dann einfach, es geht ja vorüber....

Kohlhaus123 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 04:59

Ist das im Grunde ein Resultat von Schlafmangel?

Hör Koran beim Einschlafen dann passiert sowas sehr wahrscheinlich nie wieder.

Auch wenn die Leute nicht gerne was vom Islam hören wollen, das hat schon einigen geholfen die ich persönlich kenne.

Und tut mir leid für dich das dir das passiert ist das muss wirklich schrecklich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hippi598  03.05.2025, 22:36

Ich habe das auch und mir haben die 3 Fragezeichen beim einschlafen geholfen. Der koran muss es weiss Gott nicht sein

Hatte ich schon mehrfach, meistens wenn ich stress habe und mein Schlafrhytmus im Eimer ist.

Du wirst zu schnell wach aber dein körper steckt noch im Traum.

Was man da effektiv tun kann

- sich mit dem thema klartraum beschäftigen und Meditieren üben.

- so bleibt man da entspannt und kann direkt weiter schlafen oder es eben für einen klartraum nutzen.

Das ist ganz normal, wen man während einer REM-Phase erwacht. Meist kann man sich nicht mehr daran erinnern. Jeder Mensch wacht nachts Mehrzahl auf, ohne sich daran erinnern zu können. Wenn man sich dann doch daran erinnert, sind diese Erinnerungen sicherlich nicht positiv, aber auch nicht gefährlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafzyklus

Kenn ich auch, richtig schlimm. Wie man das verhindert keine Ahnung. Bei mir ging es aber nicht lange.

iQhaenschenkl  17.01.2025, 06:01

Kann man nicht verhindern, weil es eine natürliche Reaktion ist.