Schlafparalyse - Sheytan?

2 Antworten

Schlafparalysen gibt es wirklich, nur haben die nichts mit irgendwelchen fiktiven Figuren wie Gott oder dem Teufel zu tun.

Es handelt sich dabei um Fehler die dem Gehirn passieren können, Missgeschicke sozusagen bei dem ein Teil des Gehirns aufwacht, während ein anderer weiter schläft. Das führt dazu das man zwar bewusst wach ist, aber der Körper noch schläft und sich nicht bewegen kann. Das Gefühl etwas sässe auf der Brust kommt daher weil man seine Atmung in dem Zustand nicht bewusst steuern kann und sich der Brustkorb daher schwer und träge anfühlt.

Es kann dabei sogar zu Halluzinationen kommen, wenn der Teil des Gehirns der für Träume zuständig ist, in die Traumphase kommt.

Der Sheytan ist der Teufel.

Bei uns kennt man das Phänomen als Albdruck.