schlafmangel macht glücklich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann es sein, dass der körper bei schlafmangel irgendwelche glückshormone freigibt??

Ja, wenn du die Müdigkeit überwindest und der Schlafentzug eintritt, kommt es zu einer Ausschüttung des Glückshormons Dopamin und du verfällst in einen Zustand der „Euphorie“.

Schlafentzug stellt auch des Öfteren eine Therapiemöglichkeit für z.B. Depressionen dar.

aber ich denke auch, dass es nur vorübergehend anhält und man dann eben in einen erschöpften zustand kommt und die laune sich dementsprechend verschlechtert.

Ganz richtig! :)

Hallo!

ich spüre nämlich oft so freude in mir aufkommen, total unbegründet, das ist total faszinierend! und anders kann ich es mir nicht erklären....

Das mag bei Dir individuell so sein und ist fast so wie die Freude am eigenen Schmerz - auch da gibt es - selten - Menschen bei denen Endorphine unterwegs sind

Die meisten Menschen profitieren eher von Glückshormonen wenn sie ausschlafen können

Alles gut wenn Du dennoch genügend Schlaf hast

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Meinst du jetzt wenn man Z.b 20std wach ist, man erst gute Laune hat und aufeinmal am liebsten einpennen möchte?
Wenn ja - das hatte ich öfters gehabt, wenn ich ein Film Marathon gestartet habe und über 24std wach und komischerweise gut gelaunt war.. kurz danach wollte ich einfach nur noch schlafen

Aber wenn ich früh raus muss obwohl ich wie jetzt bis 5 Uhr wach bin, dann bin ich pissig gelaunt

Ja, kenne ich auch von mir selber. Bin aber durch den Schlafentzug viel hyperaktiver und viel mehr aufgedreht. Aber auf langzeit ist das alles andere als gut für deinen Serotonin-Haushalt. Irgendwann fängt dann die innere Erschöpfung und Müdigkeit an, weswegen man durchaus auf langzeit Depressionen bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite 90 Prozent N8schicht, also von 18 Uhr bis 5 Uhr, inkl 45 Minuten Fahrtzeit.

Ich kann dir sagen, dass permanenter Schlafmangel nicht glücklich macht.

Wenn ich 5 N8schichten nacheinander habe, dann macht nur Bett glücklich

Terry888
Fragesteller

ja, das glaub ich dir. ich kenne es auch von mir, langanhaltend ist das definitiv schädlich und macht unglücklich.

Snake34  17.01.2020, 05:04
@Terry888

Schädlich nicht wenn du passenden Ausgleich hast.

Für mich ist es das Schönste, dann mit meinem Hund zu laufen und zu trainieren.

Das ist mein Ausgleich. Mein Mann natürlich auch. Wenn er durch die Tür kommt, hab ich die innerliche Ruhe eines Stuhls.... Komme mit jedem Ars. ch zurecht.