durch schlafmangel schuppen?

4 Antworten

Soweit ich weiß ist das jetzt kein Grund von Schuppen, sondern eher trockener Kopfhaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miraaculix
Fragesteller

resultiert nicht aus trockener kopfhaut schuppen?

nein...durch Schlafmangel bekommt man keine Schuppen...

Schuppen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Trockene Schuppen:Die trockenen, weißen Schuppen entstehen überwiegend durch trockene Kopfhaut, Heizungsluft im Winter, austrocknende Shampoos und Pflegemittel, Föhnen oder heißes, trockenes Klima. Hiervon sind Frauen genauso häufig betroffen wie Männer. Auch bei bestimmten Erkrankungen kommt es zu trockenen Schuppen, zum Beispiel bei der Schuppenflechte .

Fettige Schuppen:Durch eine erhöhte Talgproduktion entstehen gelbe, fettige Schuppen. Diese sind meist größer als trockene Schuppen und fühlen sich ölig an. Da sie zudem klebrig sind, werden sie nicht so schnell abgeschilfert wie die trockenen Schuppen. Dies begünstigt das Wachstum des Hefepilzes Malassezia furfur. Er gehört zwar zur normalen Hautflora, hat aber in diesem Fall eine negative Wirkung: Die leicht entzündete Kopfhaut fördert die Entstehung von fettigen Kopfschuppen. lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schuppen ist meistens ein Stressproblem. Dein Körper kann durch den Schlafmangel in Stress geraten aber warum hast du wenig Schlaf? Das wiederum könnte auch durch Stress kommen.

Schlafmangel verstärkt so ziemlich jedes gesundheitliche Problem das es gibt.