Schlafen Pferde nachts?

10 Antworten

Das ist verschieden. Klar werden sie auch nachts mal ein 1-2 Stunden schlafen, vor allem Boxenpferde.
Meine Reitbeteiligung ist ein Boxenpferd und im Herbst, Winter und Frühling immer den ganzen Tag draußen. Da schläft sie nachts. Im Sommer ist sie allerdings vom Vormittag bis späten Nachmittag, aufgrund der Hitze und der Insekten, in der Box und die restliche Zeit auf einer Bergkoppel. Da schlafen die Pferde hauptsächlich tagsüber.

Die Herde von meiner Stute (Offenstall) schläft wann es ihnen gerade passt. Bestimmt auch nachts einige Stunden. Nicht am Stück sondern immer wieder Nickerchen. Ist ja bei uns Menschen auch so, dass wir manchmal früher schlafen gehen und manchmal eben später.

Am Vormittag schläft die ganze Herde aber meistens beisammen, für teilweise sogar ganze 2-3 Stunden am Stück (siehe Bild). Ist aber auch je nach Lust und Laune verschieden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
 - (Gesundheit und Medizin, Pferd, schlafen)
littlelucy03
Fragesteller

Wow echt schöne Pferde bei euch :) sieht voll schön aus das Bild mit den verschiedenen Farben der Pferde

Bei Boxenpferden ist es sehr viel nachts, weil sie da eh eingeschränkt sind, sich nicht bewegen können, wie sie wollen, irgendwann bei einigen auch das Heu ausgeht, ... Das entspricht nur leider auch nicht ihrer Natur. Jedes Pferd hat normalerweise seine Zeit. Mein Wallach schläft mittags. Er kommt um 12 von der Koppel, holt Kraftfutter ab und dann schläft er - einen Teil davon liegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ein Pferd wird bestimmt nicht nach genau 4 Stunden aufwachen und 20 nicht mehr schlafen. Durchschnittlich schlafen sie auch eher an die 5 Stunden.

Teils Nachts und teils tagsüber. Zudem dösen sie über Tag oder halt auch nachts noch mehrere Stunden.

Durch den Fluchtinstinkt schlafen sie allerdings auch nicht einfach mal eine Stunde durchgehend. Sie machen immer wieder Power Naps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Beobachtung (Robust gehaltene Pferde) ist, dass sie meist nur kurz tiefschlafen, das aber durchaus öfter am Tag/Nacht.
Ein stundenlanges Liegen ist für Pferde auch recht unbequem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe schon öfters mitbekommen dass meine Reitbeteiligung auf der Koppel lag und tief und fest geschlafen hat :))

Das war so gegen Mittag. Das heißt eigentlich haben die nie eine richtige Zeit

Woher ich das weiß:Hobby