Nachts jede Stunde ein Wecker stellen?

5 Antworten

Ja da lass das doch mal fuer eine Nacht und sieh wieviel frischer du dich morgens fuehlst.nn

Das ist nicht gesund, schlaf ist wichtig und hilft dem Körper zu regenerieren.

Du wirst sehen, mit genug schlaf bist du tagsüber auch viel leistungsfähiger.

Raff dich einfach und schlaf haha. Die scheiss YouTube Videos kannst du auch tagsüber oder 2 Tage später schauen :) Schlaf ist wirklich wichtig.

Es ist wirklich ungesund zu wenig zu schlafen.

Okay, das kenne ich. Nicht das Weckerstellen, aber diese Angst, etwas zu verpassen. Das führt bei mir immer dazu, dass ich gar nichts schaffe, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich konzentriert angehen soll, sondern entweder im Entscheidungsprozess hängen bleibe oder mehrere Dinge halbherzig beginne.

Ich würde dir raten, so etwas wie ein Bullet Journal zu beginnen, und sei es nur ein ganz rudimentäres.

Plane für jede Woche am Sonntag, was du machen möchtest (grob).

Schreibe auf, wann du Freizeit hast.

Plane nicht zu viel, fange mit einer Sache pro Tag oder pro zwei Tage an.

Also Hobbyaktivität 1, 2 und 3 möchtest du diese Woche machen.

Du hast Zeit Montag von x bis y Uhr, Dienstag von x bis y Uhr, Mittwoch hast du keine Freizeit, Donnerstag von x bis y Uhr usw.

Und dann plane abends tageweise, also Montag möchtest du zwischen x und y Uhr mindestens eine halbe Stunde Hobbyaktivität 1 ausüben. Wenn das nicht klappt, schiebst du es auf Dienstag.

Am Ende der Woche wirst du nicht alles geschafft haben, aber vermutlich mehr, als wenn du nichts geplant hättest.

Mache das so lange, bis du eine Routine entwickelt hast und auch Freizeitaktivitäten schaffst.

Plane genauso deine Schlafenszeit. Sage wirklich, okay, ab 23 Uhr habe ich nichts anderes zu tun, als zu schlafen und halte das dann auch ein. Das wird auch nicht sofort klappen.

Aber nach und nach, vor allem, wenn du Erfolge abhakst, wirst du mehr Kontrolle über deine Zeit haben und dir auch erlauben können, zu schlafen.

Der Tricks ist wirklich, sich zu überwinden, nicht zu viel zu planen, nur so viel, wie du auch mit Zeitpuffern schaffst und dir auch zu erlauben, an einigen Tagen keine Hobbyaktivität auszuüben. Das kann befreiend sein, weil du dann komplett frei bist für Schulaufgaben oder andere Aufgaben, die von außen kommen und nicht noch Stress hast, ob du noch Freizeitaktivitäten schaffst. Und du "darfst" dann auch schlafen gehen, weil du nicht entscheiden musst, ob du noch eine Freizeitaktivität reinquetschst.

Tracke dann, wann du schlafen gehst, wie oft du in der Nacht aufwachst und wie oft du am Tag einschläfst oder müde bist.

Im Extrem fängst du mit EINER Freizeitaktivität pro Woche an. Du hast dann wirklich 7 Tage Zeit dafür und kannst sie anfangs immer verschieben, weißt aber, dass du ruhig durchschlafen kannst, weil dir noch genug Zeit in der Woche dafür bleibt.

Räume vor dem Schlafengehen alles weg, das dich vom Schlafen abhalten könnte und setze einen bewussten Anfangspunkt für das Schlafen, bzw. die letzte Dusche des Tages, Schlafanzug an und jetzt gibt es nichts mehr zu tun, außer zu schlafen, bis 6 Uhr morgens oder so gibt es gar keine unerledigten Aufgaben mehr!

Ich danke dir! Wirklich vielen Dank das du dir die Zeit zum antworten genommen hast :)