Schlafen ohne Decke- möglich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hab ich mich auch schon gefragt, aber sicher kommt es daher, daß es nachts oft deutlich abkühlt. Wenn Du dann keine Decke hast, womit Du Dich zudecken kannst, wird Dir kalt. Sicher steckt auch ein bisschen Gewohnheit dahinter und Schutz. So wird man auch nicht so leicht von Mücken und anderem Viehzeug gefressen.

Weil sie mich beschützt und ich mich einkuscheln kann. In den südlichen Ländern nimmt man dann nur ein Laken - aber soviel Schutz muss sein.

Ich denke das hat schon etwas mit Gewohnheit zu tun. Wenn wir in den Tropen aufgewachsen wären würden wir unter dem Moskitonetz keine Decke wollen. Ich nehme immer , bei Wärme nur ein Laken oder den Überzug, ohne Decke. Das erfüllt das Geborgenheitsgefühl und ist nicht warm.

zonk1234
Fragesteller

genau, aber dann ganz ohne geht nicht oder?

Peter2404  28.05.2012, 20:04
@zonk1234

Manchmal, vor allem im Zelt ; ) Seidendecke oder Laken ist noch eine Idee, noch kühler und ganz angenehm

Der Körper kühlt bei Ruhe schnell aus. Da kaum Muskelkontraktionen im Schlaf vorhanden sind. Ein Bettbezug oder Betttuch kann eine Auskühlung des Körpers durchaus verhindern. Die Füsse Hände und Arme können ruhig unbedeckt bleiben.

Weil die Decke eine gewisse Sicherheit gibt und man sich gut darin "verstecken" kann, hat ja auch was gemütliches. Ich habe meine Decke auch meistens zurück geschlagen und nur meine Füße bedeckt, wegen der Mücken.

lg, jakkily