Schlaf effektiver machen?

3 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Bedenke, das in den Zeiten der Jäger und Sammler, als man sich noch gegen Säbelzahntiger verteidigen musste, war schlafen eine gefährliche Sache und bzgl. des Fortpflanzungserfolges zunächst erst mal kontraproduktiv, denn wer schläft, kann sich nicht verteidigen und keine Nahrung sammeln oder erbeuten. Deshalb hat die Evolution die Individuen, die mit weniger Schlaf auskommen 'belohnt', was zur Folge hat, das wir bzgl. der benötigten Schlafdauer an Optimum angekommen sind. Da die Gefahr im Schlaf gefressen zu werden und die Notwendigkeit ständig Nahrung suchen zu müssen durch die Entwicklung der 'Hochkulturen' seit einigen hundert Generationen nicht mehr so entscheidend ist, hat sich wieder eine individuelle Bandbreite des Schlafbedürfnisses herausgebildet, aber wir sind trotz allem nicht weit vom Optimum entfernt und unsere Angewohnheit, die Nacht mittels künstlicher Beleuchtung zum Tage zu machen, hat die Situation im Großen und Ganzen auch nicht 'verbessert'.

es gibt übrigens noch viel mehr (boilogische9 Dinge, die wir nicht optimieren können. Eine Schwangerschaft wird zum Beispiel immer ca. 40 Wochen dauern, die Weizenernte wird immer ca. 10 Monate nach der Aussaat erfolgen. Die Beispiele sind Legion

.... die Biologie und deren Bedürfnisse/Funktionen lassen sich nicht weg rationalisieren. Auch eine Schwangerschaft dauert heute noch neun Monate, genau so lange wie bei den ersten Homeo Sapiens vor 300.000 Jahren auch schon, ebenso ist es mit dem Schlaf.

Bild zum Beitrag

Schlafen Säugetiere nicht, sind die nach längstens 7 Tagen tot, einfach so.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Technik, Menschen)

Aber Hallo,

gönne doch deinem Körper diese Regenerationszeit, da gib es nichts
zum rumbasteln was auf Kosten der Gesundheit geht.
Schon allein die Bandscheiben haben es verdient und schließlich
ist das Rückenproblem ohnehin schon Krankheit Nr. 1, was beweist
das ohne zuviel Ursachen krank machen - schön wenn die
Menschen dazu lernen würden und auf Prävention achten würden.

Bei 8 Stunden Schlaf hast Du doch immerhin 16 Stunden täglich
zur Verfügung - wenn das nicht reicht dann weiß ich nicht mehr
wo das hingehen soll.
Sei dankbar und bleib Gesund
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben